Einstellungsuntersuchung

12. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
Schokolynda
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Einstellungsuntersuchung

Hallo,

ein Arbeitnehmer arbeitet über ein Jahr Teilzeit, ohne dass der Tarifvertrag Anwendung findet. Dann erhält er einen zusätzlichen Vertrag über eine Mutterschutzvertretung (3 Monate), auf den Tarifvertrag Anwendung finden soll. Wäre es ok, dass der Arbeitnehmer nun seine gesundheitliche Eignung durch eine medizinische Einstellungsuntersuchung nachzuweisen hat, obwohl er ja schon monatelang gearbeitet hat und es ausserdem nur um den sehr kurzen Zeitraum der Mutterschutzvertretung?

Und wie sieht es überhaupt mit der rechtlichen Grundlage für eine Einstellungsuntersuchung aus? Es darf doch eigentlich nur Berufsrelevantes untersucht werden. Wie kommt es also, dass man bei einem Bildschirmarbeitsplatz nicht nur die Augen, ggf. noch die Wirbelsäule untersucht, sondern auch das Blut?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. blutuntersuchung kannst du meines wissens ablehnen. du hast recht - es kommt nur auf die eignung für die geforderte arbeit an.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.885 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen