Elternzeit,Arbeitsplatz

20. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
rubin
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)
Elternzeit,Arbeitsplatz

Hallo

nach der Elternzeit möchte ich wieder an meinen alten Arbeitsplatz.Nun soll meine Vertretung meine Stelle bekommen(Begründung ist eine Reduzierung meiner auf 6 Stunden) und es ist unklar wo ich hinkomme, da es in dieser Abteilung bzw. in der ganzen Firma nur diese eine Art von Stelle bzw. Arbeitsplatz gibt.
Der Betriebsrat wurde eingeschaltet und hat sein okay diesbezüglich gegeben, obwohl es definitiv nur diese eine Stelle gibt. Nun meine Frage, wie soll ich mich bei dem Gespräch(was noch kommen wird) mit meinem Chef verhalten.Auch ich habe den Betriebsrat eingeschaltet, der bei diesem Gespräch mit dabei sein wird.
Wenn ich nach dem Gesetz Anspruch auf meinen alten Arbeitsplatz habe oder einen vergleichbaren also nicht schlechter gestellten Platz habe, kann mir dann eine Kündigung drohen trotz unbefristeten Arbeitsvertrag.Für hilfreiche Tipps oder Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40133 Beiträge, 14287x hilfreich)

Das Problem ist doch klar. Nach der Elternzeit läuft Dein Schutz aus. Du bist also so einsetzbar, wie es Dein Arbeitsvertrag vorsieht. Wenn die alte Stelle nur vollzeit zu bedienen ist, dann muss da auch eine Vollzeitkraft hin. Im Zweifel wird eine Änderungskündigung kommen. Und wenn Du den neuen Arbeitsplatz nicht akzeptierst, dann bist Du draußen und kannst im Rahmen eines Kündigungsschutzverfahrens die Angelegenheit überprüfen lassen. Ob sich das lohnt, das können wir hier nicht abschätzen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Legende
(18389 Beiträge, 6748x hilfreich)

So ist es. Es gibt immer noch offenbar das Missverständnis, dass einem der (konkrete) Arbeitsplatz erhalten bliebe, tatsächlich aber bleibt nur der AV als solcher stehen. Und in dem wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach den Passus finden, dass der AG dir jede zumutbare Arbeit (im Rahmen deiner Qualifikation) übertragen kann.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 282.796 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.097 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen