Elternzeit - Arbeitgeber - Honorarbasis

15. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
sasko
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Elternzeit - Arbeitgeber - Honorarbasis

Hallo !

Vielleicht gibt es jemanden von euch der auch in so einer Situation ist und mir weiterhelfen kann!
Ich habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt, bei dem ich angestellt bin und möchte im zweiten Jahr (also wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme!!) für ihn einige Stunden auf Honorarbasis arbeiten .
Meine Vorgesetzten wären damit einverstanden jetzt sagt aber die Personalbteilung das es rechtlich nicht möglich wäre (da ich ja noch angestellt bin), witzigerweise ist in der momentanen Ausgabe der Zeitschrift "Eltern" aber genau so ein Fall beschrieben. Wer irrt sich jetzt?

Bitte nichts zum Tems "Scheinselbständigkeit" , ich hätte noch andere Auftraggeber...

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2339x hilfreich)

Hallo,

quote:
witzigerweise ist in der momentanen Ausgabe der Zeitschrift "Eltern" aber genau so ein Fall beschrieben.

Was? Jemand, der die gleiche Tätigkeit, die er als AN dort gemacht hat auf Honorarbasis in der selben Firma macht?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
sasko
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, es geht ja hier um das Thema "Elternzeit", in der Zeit ruht der normale Vertrag, ich kann ja auch einen weiteren Teilzeitvertrag unterschreiben beim selben Arbeitgeber für die Elternzeit.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
derkleineprinz
Status:
Schüler
(280 Beiträge, 48x hilfreich)

Dass man bei seinem Arbeitgeber zwei Arbeitsverträge haben kann, halte ich für unzutreffend. Man kann übrigens in der Regel beim eigenen Arbeitgeber auch keine Nebentätigkeit ausüben. Wenn hier jmand andere Erkenntnisse hat, würde ich diese gerne hören.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.649 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.