Elternzeit Aufhebungsvertrag

12. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Kaidy83
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)
Elternzeit Aufhebungsvertrag

Hallo zusammen,

ich bin seid Januar 2014 bei einer Verwaltung beschäftigt. Kleines Unternehmen, mit Mitarbeitern unter 5. Mitte Mai 2017 bin ich in Mutterschutz gegangen. Es war immer die Rede (von der Geschäftsleitung her) das ich meine Arbeitszeiten und co nach der Elternzeit wieder bekomme. Aber wie ist das? Sagen kann man viel, habe ich erfahren müssen. Anfang des Jahres haben Sie mich ins Büro zitiert. Ich sollte einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Mein Chef meinte: " Es hätte mir doch wohl bei der Zeugung unserer Tochter bekannt sein müssen, das ich den Arbeitsplatz nicht mehr wieder erhalten würde ". " Und das Sie mir garantiert keine Abfindung zahlen würden ".

Da ich ein friedliebender Mensch bin, wollte ich null Stress verursachen. Also habe ich meinen Chefs gesagt, das es sein könnte, das ich wegen dem Aufhebungsvertrag eine Sperre beim Arbeitsamt bekommen könnte und ich gerne eine Abfindung in Höhe des Arbeitslosengelds für 3 Monate hätte. Das wären in meinem Fall pro Monat Arbeitslosengeld 550,- € also gesamt 1.650,- €. Da meinte mein Chef, ich könnte davon ausgehen, das ich definitiv nicht die vollen 100 % von Ihnen erhalten werde.

So, dann haben sie einen Aufhebungsvertrag aufgesetzt und ein Arbeitszeugnis. Dieses haben Sie mir letzte Woche per Mail zugesandt. Das Arbeitszeugnis war teils sehr gut und teils befriedigend aufgesetzt. Ich habe es zu meinen Gunsten geändert. Bei dem Aufhebungsvertrag hab ich lediglich den Wert für die Abfindung geändert. Meine Chefs haben 1500,- € reingeschrieben und ich habe es auf 1800,- € erhöht (da mir ein Bekannter gesagt hat, das ich die Abfindung versteuern muss). Meine Chefin war von der Erhöhung, die ich vorgenommen habe, absolut nicht begeistert und hat mir gleich zu verstehen gegeben, das ich nicht mehr als die 1500,- € bekommen würde.

Warum sind manche Menschen so? Das will mir einfach nicht in den Kopf gehen. Ich habe da sehr gerne gearbeitet. Mir wurde zugesagt, das ich die Stelle genauso wieder bekommen werde. Dann wird mir gesagt, das ich wegen meiner Tochter selbst schuld wäre, die Stelle verloren zu haben.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll. Meine Elternzeit ist am 09.07. zu ende gegangen. Normal hätte ich am Montag wieder arbeiten gehen können.

Sorry das ich so verwirrt schreibe :) Ich hoffe ihr versteht was mein Problem ist.

Liebe Grüße Kathrin

-- Editiert von Kaidy83 am 12.07.2018 14:27

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17382 Beiträge, 6471x hilfreich)

Warum die Menschen so sind, kann dir letztlich niemand wirklich beantworten. Meinungen dazu gibt es mit Sicherheit zuhauf. Was du tun könntest, ist allerdings ziemlich klar, nämlich wieder arbeiten gehen oder den Abfindungsvertrag annehmen, wenn auch mit den Abstrichen, die du dargestellt hast. Denn vom Gesetz her hast du nach der Elternzeit wieder Anspruch auf deinen Arbeitsplatz bzw auf einen Arbeitsplatz in gleicher Eingruppierung und Qualifikation. Allerdings bedeutet Kleinbetrieb auch naturgemäß erleichterte Kündigungsmöglichkeiten , so dass das auf Dauer wohl zu einer Trennung hinauslaufen wird. Der Spatz in der Hand, sagt ein Sprichwort, ist dann besser als die Taube auf dem Dach.

-- Editiert von blaubär+ am 12.07.2018 15:09

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kaidy83
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen lieben Dank für die Antwort. Da hast du Recht. Man sollte mit dem zufrieden sein :) So bin ich die Firma los und kann in Ruhe für mich nachdenken wie es weitergehen soll. Vielen Dank.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Ein Aufhebungsvertrag mit dieser mickrigen Summe ist ein Schuss ins eigne Knie. Wenn die ordentliche Kündigungsfrist "verkauft" wird, ruht der Anspruch und dann beginnt erst die Sperrzeit.... Normal hingehen, Arbeitskraft anbieten, Kündigung des AG abwarten, ALG1 beantragen. Es gibt keinen sinnvollen Grund für einen Aufhebungsvertrag.

-- Editiert von Tasti123 am 12.07.2018 16:19

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen