Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
527.802
Registrierte
Nutzer

Elternzeit / Verringerung der Teilzeitarbeitszeit

 Von 
RobertKah
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Elternzeit / Verringerung der Teilzeitarbeitszeit

Hallo Forum,

ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit, arbeite aber 30 Stunden Teilzeit.

Ich würde das nun gerne auf 24 Stunden verringern.

In § 15 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz, (6) steht: "Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin kann gegenüber dem Arbeitgeber, soweit eine Einigung nach Absatz 5 nicht möglich ist, ... während der Gesamtdauer der Elternzeit zweimal eine Verringerung seiner oder ihrer Arbeitszeit beanspruchen.".

Bedeutet das, dass ich Teilzeit für die gesamte Dauer der Elternzeit nicht mehr ändern kann - sofern sie einmal genehmight wurde?

Danke & liebe Grüße

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Elternzeit Teilzeit bedeutet


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Unparteiischer
(9692 Beiträge, 4280x hilfreich)

Einvernehmlich geht praktisch alles, auch über das Gesetz hinaus, leider auch mitunter unterhalb des Vorgeschriebenen.
Ansonsten: ich habe nicht nachgelesen, was Absatz 5 besagt, doch würde ich deine Schlussfolgerung nicht teilen.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 181.966 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.053 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.