Elternzeit aufteilen

9. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
str516605-53
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 3x hilfreich)
Elternzeit aufteilen

Hallo,

ich hatte im 1. und 13. Monat je einen Monat Elternzeit mit Elterngeld, meine Freundin 12 Monate Elternzeit, seitdem arbeitet Sie wieder 50%. Mein Sohn ist 08/2017 geboren.

Frage:
Könnte ich jetzt im 3.Lebensjahr 6Monate Elternzeit nehmen, davon 1Monat frei und die restlichen 5Monate Teilzeit 30Std./Woche - das ist ja das maximum, oder?

Die nicht genommene Elternzeit kann ich nach Bedarf nach dem 3.Lebensjahr nehmen? Wie viel ist das dann noch?

Kann ich den 3.Teil der Elternzeit nehmen und in frei/Teilzeit aufteilen?

Danke


-- Editiert von str516605-53 am 09.12.2019 15:52

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.02.2020 18:38:59
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 104x hilfreich)

Zitat:
Könnte ich jetzt im 3.Lebensjahr 6Monate Elternzeit nehmen


Ja.

Zitat:
Die nicht genommene Elternzeit kann ich nach Bedarf nach dem 3.Lebensjahr nehmen?


Jeder Elternteil kann seine Elternzeit auf drei Zeitabschnitte verteilen; eine Verteilung auf weitere Zeitabschnitte ist nur mit der Zustimmung des Arbeitgebers möglich (§ 16 Abs. 1 BEEG).

Mit der Elternzeit im 3. Lebensjahr hättest du insgesamt drei Zeitabschnitte in Anspruch genommen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
str516605-53
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 3x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort.

Also ist es möglich während der Elternzeit Teilzeit und "freie" Elternzeit zu kombinieren?
Wie viele Wochen/Monate muss ein Abschnitt innerhalb der Elternzeit sein?
Ich kann doch bestimmt nicht alle 4 Wochen zwischen Teilzeit und "freier" Elternzeit wechseln?!

Danke.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.02.2020 18:38:59
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 104x hilfreich)

Zitat:
Wie viele Wochen/Monate muss ein Abschnitt innerhalb der Elternzeit sein?
Ich kann doch bestimmt nicht alle 4 Wochen zwischen Teilzeit und "freier" Elternzeit wechseln?!


Schau mal in § 15 Abs. 4 bis 7 BEEG.
U.a. soll die Arbeitszeit für mindestens zwei Monate verringert werden (§ 15 Abs. 7 Nr. 3 BEEG).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.087 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.224 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen