Elternzeit und Teilzeit

13. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
rbode
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Elternzeit und Teilzeit

Guten Tag,

nehmen wir mal an ein AN möchte gerne Elternzeit/Elterngeld vom 15.7. bis 14.9. nehmen/beziehen. Er überlegt im Zeitraum in Teilzeit 15h/Woche im Monatsdurchschnitt tätig zu sein. Er würde dafür im Juli an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (39h), im August an 8 (63h) und im September an 4 (30h) tätig sein (h-Anzahl anteilig errechnet). Die Gruppierung der Tage käme dem AG entgegen.

Nun fragt er sich wie sich diese Teilzeittätigkeit gegenüber keiner Teilzeittätigkeit in Hinsicht auf Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Urlaubsanspruch und VL positiv auswirken würde.

Bei keiner Teilzeittägkeit geht er davon aus, dass Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld (da im Charakter 13./14. Gehalt) und VL um 2/12 gekürzt würden.
Der Urlaubsanspruch würde bei 30 Tage Gesamturlaub für den August um 2,5 Tage gekürzt werden, also 27,5 sprich 28 betragen.

Bei obiger Teilzeittätigkeit geht er davon aus, dass die Kürzung geringer ausfällt. Für die 2 Monate wird Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und VL anteilig im Verhältnis der 15h zu den 38,5 normaler Wochenarbeitszeit gezahlt.

Der Urlaubsanspruch wird für die 2 Monate auch anteilig der 15h zu 38,5h errechnet. Da Anspruch auf 30 Tage im Jahr, also 2,5/Monat besteht, sollten sich für den Zeitraum der 2 Monate Elternzeit 2 Tage ergeben, also insgesamt 27.

Sind die obigen Annahmen/Berechnungen korrekt?

Der Urlaubsanspruch bei Teilzeittäigkeit wäre ja dann um 1 Ta geringer als bei nicht Teilzeittätigkeit? Oder steht bei Teilzeittätigkeit während der Elternzeit der komplette Urlausanspruch, also hier 2x2,5 Tage zur Verfügung?
In §17 heist es ja, dass die Kürzung für jeden vollen Kalendermonat nicht bei Teilzeitarbeit vorgenommen werden kann. Genaueres zum Urlaubsanspruch bei Elternzeit und Teilzeit ist aber nicht genannt.

Vielen Dank im Voraus.

Rbode

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.... der fragenkatalog eignet sich für eine hausaufgabe im leistungskurs recht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.084 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen