Elternzeit zweites Kind/ Kündigungsschutz

20. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
lebendig
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Elternzeit zweites Kind/ Kündigungsschutz

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin momentan in Elternzeit. Meine erste Tochter wurde im Dezember 2007 geboren. Ich habe 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber eingereicht.
Nun kommt voraussichtlich im Juni 2009 (also noch während der Elternzeit) unser zweites Kind zur Welt.
Da mein Verhältnis zu meinem Arbeitgeber sehr schlecht ist, habe ich folgende Fragen:
- wie bzw. wann muss ich den Arbeitgeber über die zweite Schwangerschaft informieren ?
- wie beantrage ich die Elternzeit für das zweite Kind richtig ?
- welche Kosten entstehen meinem Arbeitgeber während ich in Elternzeit bin ? (wäre für mich wichtig zu wissen, da mir mein Arbeitgeber vorhält, ich würde übermäßige Kosten verursachen, während mein Arbeitsverhältnis ruht)
- wann könnte mir mein Arbeitgeber frühestens rechtmäßig kündigen ?
- hat er eine Möglichkeit, mir trotz Elternzeit zu kündigen ?

Viele Dank für ihre Antwort !!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47456 Beiträge, 16801x hilfreich)

- wie bzw. wann muss ich den Arbeitgeber über die zweite Schwangerschaft informieren ?

Dann wenn Du es möchtest.

- wie beantrage ich die Elternzeit für das zweite Kind richtig ?

So, wie die erste Elternzeit auch, d.h. schriftlich unmittelbar nach der geburt des zweiten Kindes.

- welche Kosten entstehen meinem Arbeitgeber während ich in Elternzeit bin ?

Mir fallen auf Anhieb keine Kosten ein, die dem AG entstehen, jedenfalls keine, die erwähnenswert wären.

- wann könnte mir mein Arbeitgeber frühestens rechtmäßig kündigen ?

Nach dem Ende der erneuten Elternzeit.

- hat er eine Möglichkeit, mir trotz Elternzeit zu kündigen ?

Nein, bzw. nur in seltenen Ausnahmefällen und dann auch nur mit behördlicher Genehmigung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.510 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen