Entfristung möglich im öffentl. Dienst ?

15. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Mario88
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Entfristung möglich im öffentl. Dienst ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige einen Rat bzgl. einer potentiellen Entfristungsklage.
Folgender Sachverhalt:

- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Einen Monat vor Unterschreibung des ersten Arbeitsvertrags wurde die Arbeit aufgenommen (der Fachvorgesetzte hatte dies verlangt).
- Dieser Arbeitsvertrag war auf ein Jahr befristet.
- Danach wurde wieder der gleiche Arbeitsvertrag auf zwei Jahre befristet unterschrieben.
- Die Arbeitsverträge haben einen Sachgrund: drittmittelfinanziertes Projekt.
- Es wurden aber mehrere Projekte sowohl im alten als auch im neuen Arbeitsvertrag nachweislich bearbeitet (Abschlussberichte enthalten meine Unterschriften).
- Die Befristung durch Sachgrund ist also nicht mehr gegeben?

Habe ich eine Chance auf Entfristung?

Vielen Dank für Antworten.

Beste Grüße
Mario88

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17356 Beiträge, 6464x hilfreich)

/// Habe ich eine Chance auf Entfristung?

Dein Argument wäre demnach, dass der Sachgrund Drittmittelfinanzierung nicht mehr gegeben sei. Möglich, aber anhand deiner Angaben nicht einzuschätzen. Was sagt denn der PR dazu?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Der alte Vertrag ist mit Abschluss des neuen Vertrags nicht mehr relevant.

Man kann mehrere Projekte bearbeiten. Für den Befristungsgrund ist es ausreichend, dass das genannte den überwiegenden Anteil (>50%) der Arbeit und der Finanzierung ausmacht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mario88
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

der Peronsalrat hat keine Ahnung und meint, dass ich mich auf den alten Arbeitsvertrag stützen könnte.
Dieser ist aber anscheinend durch den neuen Arbeitsvertrag nichtig geworden.

In meinem Arbeitsvertrag ist ganz klar ein Sachgrund genannt. Nämlich die Bearbeitung von einem Projekt (Finanzierung zu 100% aus diesem im Arbeitsvertrag genannten Projekt). Nun habe ich aber weitere Projekte parallel abgearbeitet. Der Anteil der anderen Projekte beträgt inoffiziell mindestens 50% meiner Arbeitszeit. Offiziell wird die Abrechnung der Arbeitszeiten der anderen Projekte durch eine Haushaltsstelle bedient (dieser Kollege hat aber nachweislich nicht an diesen Projekten gearbeitet - sondern das ist nur rein formell).
Wie kann ich die Arbeitszeiten der anderen Projekte nachweisen? Ich habe in der Projektplanung nur relativ geringe Personalkosten inkludiert, damit z.B. der Industriepartner den Auftrag erteilt.
Die Arbeitszeiten sind aber wesentlich höher.

Vielen Dank für Antworten

Beste Grüße
Mario88

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen