Entgeldfortzahlung verweigert

1. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
Fat-TJ
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Entgeldfortzahlung verweigert

Guten Tag,

ich bin Zeitarbeiter bei einem Personaldienstleister und bin dort gekündigt wurden zum 31.8.10.

Ich war anderthalb Wochen krank geschrieben weil ich stark erkältet war , an meinem letzten Tag der krankschreibung bin ich zu meiner Firma ins Büro wegen meinem neuen Einsatzort (Einsatzbefehl nicht unterschrieben) wo ich eingesetzt werden sollte. Allerdings bin ich darauf aus dem Büro gegangen nachdem man mir sagte das ich selber gucken müsste wie ich zu dem Einsatzort komme , obwohl ich weis das es zu dieser Firma wo ich eingesetzt werden sollte einen Fahrdienst gibt.
Ich hatte zu meiner Personaldiesponentin gesagt das ich wieder kommen würde wenn ich Gleld habe um dahinzukommen, allerdings ist bei mir im Büro um 17Uhr Feierabend und ich habe versucht um kurz nach 17Uhr dort anzurufen und es ging keiner mehr ans Telefon und ich hatte die Zeit auch total vergessen.
Am nächsten tag bin ich allerdings zum Arzt weil mein Sohn mir am Vorabend beim toben auf die Schulter gesprungen war und ich starke Schmerzen hatte, vom Arzt bekam ich einen ,,gelben Schein,, denn ich im Büro eingereicht habe.
Denn Tag darauf bekam ich Post aus meinem Büro wo drin stand , das ich an dem einem Tag nicht mehr in Büro kam wegen dem Einsatz meine Firma keine Entgeldfortzahlung an meinen Krankenkasse leisten wird bis das geklärt ist warum ich nicht mehr in Büro kam.

Nun meine Frage ist das überhaupt rechtens das meine Firma sagt : die verweigern die Entgeldfortzahlung an meine Krankenkasse (alles gewesen letzte woche mit Krankmeldungsschein bei meiner Firma im Büro)


Bitte eine Antwort wäre klasse da ich morgen früh ins Büro muss das mit dennen klären und ich gerne wissen würde wie ich mich zu verhalten habe.

euer Fat-TJ

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

- vorbemerkung: alles in allem habe ich probleme, deiner darstellung zu folgen. es fällt mir schwer zu verstehen, was da gelaufen ist. -
- allgemein ist es freilich in ordnung, bis zur klärung eines sachverhalts z.b. gehalt nicht zu zahlen. es scheint ja so zu sein, dass die firma dir vorwirft, dass du unentschuldigt gefehlt hast. ob es da eine lücke in der krankschreibung gab?
- wenn du krankgeschrieben bist, musst du auch nicht im büro vortanzen (erscheinen).

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Fat-TJ
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo blaubär49,

also ich war vom 26.7.10 bis zum einschließlich 28.7.10 krank geschrieben , am 28.7. bin ich ins büro um alles wegen meinem neuen einsatzort zu klären (bin bei einem personaldienstleister beschäftigt), da man mir aber da sagte bevor ich die stellenanweisung unterschrieben habe , ich müsste gucken wie ich dorthin komme.

zu dieser firma wo ich eingesetzt werden sollte gibt es aber einen fahrdienst von meinem personaldienstleister.

daraufhin sagte ich zu meiner personaldisponentin das ich später wieder kommen würde das ich mich umhören muss wo ich geld herbekomme um zu dieser firma zu gelangen.

allerdings habe ich die zeit vergessen und mich um kurz nach 17uhr gemeldet und dann ist bei mir im büro feierabend.
am abend des 28.7. habe ich mit meinem sohn getobt und dabei ist mir mein sohn auf meine schulter gesprungen ( mein sohn ist 3 jahre alt) ich konnte die ganze nacht nicht schlafen vor schmerzen und bin am morgen des 29.7.10 wieder zum arzt der mich dann für denn zeitraum vom 29.7.10 bis zum 31.7.10 krankgeschrieben hat die krankmeldung ist auch im büro eingegangen.

am 30.7. bekamm ich dann einen brief aus meinem büro per post wo drin steht:wieso waren sie am 29.7.10 nicht mehr im büro , wir unterstellen ihnen wegen der entfernung ihres einsatzortes ,,drückebererei,, und verweigen die entgeldfortzahlung .

ich hoffe es ist so besser zu verstehen.

mfg Fat-TJ

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... es gibt also eine lückenlose AU mit zwei diagnosen.
der rest hat die firma nicht zu interessieren - 'drückebergerei' ist eine unterstellung, vielleicht gespeist aufgrund deiner nachfrage zuvor. somit sehe ich keinen grund, weswegen die lohnfortzahlung zu verweigern wäre. ich würde vmtl. der firma erklären, dass ich wegen der arbeitsaufnahme gekommen bin, mir aber am selben abend durch unglückliche umstände eine zerrung zugezogen habe, die den arztbesuch am nächsten tag erforderlich machte mit dem ergebnis einer neuen krankschreibung.
und ich würde die firma auffordern, den ausstehenden lohn zu zahlen.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

> "...das ich mich umhören muss wo ich geld herbekomme um zu dieser firma zu gelangen."
Du hast wechselnde Arbeitsorte, mußt du dich jedemal "umhören", wo du Geld herbekommst, um zu einem neuen Arbeitsort zu kommen? Oder war der Einsatzort sehr weit weg (Flug, Zug)?

Ansonsten:
> "die verweigern die Entgeldfortzahlung an meine Krankenkasse (alles gewesen letzte woche mit Krankmeldungsschein bei meiner Firma im Büro)"
Deine Firma zahl das Entgeld an deine Krankenkasse, nicht an dich?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.534 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen