Ergänzung/Änderung zum bestehenden Arbeitsvertrag nach mehrmaligen Nachfragen nicht erhalten!

16. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb495462-94
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ergänzung/Änderung zum bestehenden Arbeitsvertrag nach mehrmaligen Nachfragen nicht erhalten!

Hallo liebes Forum,

ich arbeite seit 1.4.2018 von meinem Homeoffice aus in NRW, davor arbeitete ich im Office in Baden Württemberg.

Ich bat die Kollegin, welche bei uns für Arbeitsverträge zuständig ist, seit April bereits in fünf Mails um Zusendung meines abgeänderten Arbeitsvertrages, bzw. um die Ergänzung, bisher habe ich nichts erhalten.

Vereinbarte Gehaltserhöhungen habe ich seitdem zwar erhalten, aber ich habe es bis heute nicht in Schriftform. Des Weiteren habe ich zwar ein Zwischenzeugnis erhalten, in welchem erwähnt wird, dass ich nun aus dem Homeoffice in NRW arbeite, aber auch hierzu fehlt die Vertragsergänzug wo dies festgehalten ist.

Was kann ich Ihrer Meinung noch tun, um an die Vertragsergänzug zu kommen, mehr als immer wieder nachfragen kann ich ja nicht!? Bin ich während meiner Arbeitszeit im Moment überhaupt versichert, wenn es noch gar keinen Vertrag gibt, wonach mein Arbeitsplatz hier in NRW ist?

Bin gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17427 Beiträge, 6485x hilfreich)

Wegen der Versicherung brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ganz 'blank' bist du ja doch nicht: der Hinweis im Zeugnis, das Faktum der Gehaltszahlungen
Vielleicht kannst du den AG noch auf das Nachweisgesetz hinweisen - dagegen verstößt er offensichtlich. Ob das allerdings der Stimmung gut tut ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachweisgesetz

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb495462-94
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Wegen der Versicherung brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ganz 'blank' bist du ja doch nicht: der Hinweis im Zeugnis, das Faktum der Gehaltszahlungen
Vielleicht kannst du den AG noch auf das Nachweisgesetz hinweisen - dagegen verstößt er offensichtlich. Ob das allerdings der Stimmung gut tut ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachweisgesetz


Vielen Dank für deine Nachricht. Ich denke, das interessiert meinen AG genausowenig wie dass das ja auch so in meinem Vertrag steht..."Nebenabreden, Abänderungen, und Ergänzungen des bestehenden Vertrages bedürfen zur Ihrer Wirksamkeit der Schriftform".

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Ich sehe keine Nachteile. Wenn Homeoffice vereinbart ist, ist das von zu Hause aus. Wenn ich umziehe, bleibt der Vertrag bestehen. Und die Gehaltsabrechnung ist die schriftliche Bestätigung über die Gehaltserhöhung. Wo ist das Problem?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb495462-94
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Tasti123):
Ich sehe keine Nachteile. Wenn Homeoffice vereinbart ist, ist das von zu Hause aus. Wenn ich umziehe, bleibt der Vertrag bestehen. Und die Gehaltsabrechnung ist die schriftliche Bestätigung über die Gehaltserhöhung. Wo ist das Problem?


Nachteile hin oder her, in aller Regel sollte man wohl eine Vertragsergänzung bekommen!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ohadle
Status:
Schüler
(211 Beiträge, 77x hilfreich)

Du schreibst "die Dame die dafür zuständig" ist. Hast du mal mit dem Vorgestzten der Dame oder gleich mit dem Chef gesprochen?
oder Du schriebst gleich den Zweizeiler selbst: a la Ergänzung zum AV vomxx.xx.xx
Die Parteien Herr Müller + FA XYZ vereinbaren die PArteien folgende Änderungen
§2 Arbeitsort: der vereinbarte Ort ist nun Homeoffice NRW
§4 Das vereinbarte Gehlat beträgt ab xxxx €

Deine Unterschrift drunter, zweifach an den AG mit der Bitte um Unterschrift und Rücksendung eines Exemplars.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.724 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen