Ex Arbeitgeber verweigert Provision

30. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
R.J.A.
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 26x hilfreich)
Ex Arbeitgeber verweigert Provision

Hallo zusammen,

ich habe mein Arbeitsverhältnis gekündigt und einen Aufhebungsvertrag zum 14.01. unterschrieben.

Mein Gehalt besteht aus einem Fixen Anteil (Bruttomonatsvergütung) und einer Verkaufsprovision.
Im November und im Dezember habe ich noch Aufträge bekommen. Die dazugehörige Provision wird ausgezahlt, sobald der Kunde die Rechnung beglichen hat.

Nun sieht es so aus, als würde der Kunde die offenen Rechnungen erst im Februar begleichen.

In einem Gespräch wurde mir zugesagt (mündlich). dass ich noch meine Provision erhalten werde, für alle Aufträge die bis zum 14.01.2018 eingehen. Damit der Arbeitgeber

Im Aufhebungsvertrag steht folgendes:
"Der Arbeitgeber rechnet das Arbeitsverhältnis bis zum Zeitpunkt der Beendigung auf der Basis der Bruttomonatsvergütung ab und zahlt den sich ergebenden Nettobetrag sowie die dem Arbeitnehmer zustehende Verkaufsprovision an den Arbeitnehmer aus (letztmalig Ende Januar 2018).

Habe ich noch anrecht auf meine Provision?

Danke und viele Grüße
R.J.A.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17464 Beiträge, 6499x hilfreich)

... sieht nicht so aus nach dem Wortlaut.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Ja watt denn nu? Kündigung oder Aufhebungsvertrag?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
R.J.A.
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 26x hilfreich)

Ich habe gekündigt und habe daraufhin eine Aufhebungsvereinbarung unterschrieben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
R.J.A.
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 26x hilfreich)

Ergänzung: Ich hatte gebeten, die Abmachung in den Aufhebungsvetrag zu ergänzen.
Da hat mein Chef mir versichert ich könne mich auf sein Wort verlassen. Dafür hätte ich auch Zeugen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Dafür hätte ich auch Zeugen.
Und diese wären wer? Andere Mitarbeiter der Firma? Wenn ja, dann vergiss die mal als Zeugen, den von denen wird sich keiner mehr an die Worte erinnern können...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
R.J.A.
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 26x hilfreich)

Ich saß im Auto als ich mit meinem Ex-Chef telefoniert hatte. Die Personen im Auto können es bezeugen.

Denke aber mal die Chancen stehen schlecht. :(

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17017 Beiträge, 5897x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
... sieht nicht so aus nach dem Wortlaut.
Sehe ich anders. Bis Ende 2018 ist noch lange, also woraus sollte sich ergeben, dass die Provision nicht gezahlt werden braucht?

Die Konditiones in einem Aufhebungsvertrag sind frei verhandelbar. Ich sehe hier keinerlei Einschränkung bezüglich der Provisionen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
R.J.A.
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 26x hilfreich)

Ich kann ja auch nichts dafür, wenn die Kunden nicht pünktlich zahlen. Hätten die Kunden schon im Dezember oder januar bezahlt, würde ich ende Februar die Provision bekommen. Jedoch weigert sich der Ex-Arbeitgeber noch eine Provisionsbabrechnung im März für Februar zu erstellen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Zitat:
Ich saß im Auto als ich mit meinem Ex-Chef telefoniert hatte. Die Personen im Auto können es bezeugen.
Und das hast du natürlich dem Chef auch gesagt!?! Wenn nicht, dann lass die mal lieber als Zeugen raus, da du sonst evtl deinen nächsten Thread im Untrerforum für Strafrecht aufmachen kannst. Du hättest dienen Chef über die Mithörer informieren MÜSSEN...

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

Was ist denn der Sinn dieser Aufhebungsvereinbarung, wenn das Arbeitsverhältnis gekündigt ist? Ich verstehe das Ganze nicht so richtig.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen