Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
611.039
Registrierte
Nutzer

FSJ Arbeitszeit/Überstunden

7.1.2022 Thema abonnieren
 Von 
FreiSenter
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
FSJ Arbeitszeit/Überstunden

Hallo, ich bin zurzeit in einem Freiwilligen Sozialen Jahr bei den Johannitern im Fahrdienst.
Ich bin bei der Schülerbeförderung und bei Patientenfahrten. Dabei fange ich 6:15 an mit Schülern und höre 16:30 auf.
Wie man sieht kommen da mit abzug der Pause 9h 45 min und das von Mo-Do und Fr nur bis 15:00-15:30.
Meine Vorgesetzten meinen ich darf nur die Fahrten als Arbeitszeit schreiben und die Stunden, die ich sinnlos in der Dienststelle Schimmel nicht.
Und trotzdem bin ich die Ganze Zeit auf Arbeit.
Langsam macht mich das echt unglücklich.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Wissender
(14537 Beiträge, 5632x hilfreich)

Zitat (von FreiSenter):
Meine Vorgesetzten meinen ich darf nur die Fahrten als Arbeitszeit schreiben und die Stunden, die ich sinnlos in der Dienststelle Schimmel nicht.

Wenn für das Freiwillige Soziale Jahr dieselben Regeln gelten, wie im Arbeitsleben, ist das ausgemachter Unfug, was dir deine Vorgesetzten da erzählen wollen. Zur Arbeit und zur Arbeitszeit zählen auch Wartezeiten. Aber das kann ja durchaus anders sein im FSJ.
Wie allerdings ein 'Schimmel' in deine Erzählung kommt ....

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
FreiSenter
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Wie allerdings ein 'Schimmel' in deine Erzählung kommt ....


Das passiert wenn man manchmal bis zu 4 Stunden auf die nächste fahrt wartet, da ich 30 min entfernt wohne.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
FreiSenter
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Wie allerdings ein 'Schimmel' in deine Erzählung kommt ....


Das passiert wenn man manchmal bis zu 4 Stunden auf die nächste fahrt wartet, da ich 30 min entfernt wohne.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(30558 Beiträge, 16449x hilfreich)

die Stunden, die ich sinnlos in der Dienststelle Schimmel nicht. Diese Stunden nennen sich "Bereitschaft", und sofern man diese Bereitschaft nicht zu Hause verbringt, ist das Arbeitszeit - siehe auch den Post von blaubär+. Insofern leisten Sie da Überstunden, und die sind im FSJ schlicht mit Freistunden abzugelten. Siehe hier: https://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/
Bei gar nicht lösbaren Problemen kann man sich übrigens an den Landessprecher wenden: https://www.engagiert-dabei.de/blog/2020/11/10/was-machen-eigentlich-landessprecherinnen-das-liebe-lange-jahr-ueber/

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Wissender
(14537 Beiträge, 5632x hilfreich)

... vll. stützt folgender Link deine Position:
https://feuerwehr.verdi.de/themen-bundesfachgruppe-feuerwehr/nachrichten/++co++b44c1414-1edd-11e8-ba5c-525400423e78
oder etwas allgemeiner
https://www.anwalt.org/bereitschaftsdienst/

In dem Link, das muemmel beibringt, steht übrigens weiter unten, dass für das FSJ die TV des ÖD gelten, damit solle klar sein, dass Bereitschaftsdienst eben Arbeitszeit ist. Allerdings solltest du nochmals und genau hinschauen: Es gibt Bereitschaft und es gibt die Rufbereitschaft. Letzteres kannst/solltest du auch googeln. Mir scheint aber die Entsprechung zum Feuerwehrmann nahe zu liegen.

-- Editiert von blaubär+ am 07.01.2022 15:14

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 230.404 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
94.906 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen