Fälligkeit der Lohnzahlung?

3. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
Zappelphilipp
Status:
Schüler
(199 Beiträge, 79x hilfreich)
Fälligkeit der Lohnzahlung?

guten morgen!

nehmen wir an in einem arbeitsvertrag steht zur vergütung und derer fälligkeit "... wird zum monatsende gezahlt". tatsächlich kommt der lohn beim arbeitnehmer AN immer erst so zum 04.-06. eines nachfolgenden monats an.

der AG ist der ansicht, dass die zitirte regelung im arbeitsvertrag bedeutet, dass er zum monatsende überweisen muss (d.h. er gibt zB am 31. den bankauftrag). wann der lohn dann beim AN eingehe, sei nicht sache des AG, da dies auch von den banken abhänge.

was meint ihr zur regelung "... wird zum moantsende gezahlt". heißt dass nicht, dass der AN seinen lohn zum 31. oder spätestens 01. auf seinem konto haben muss?

danke wie immer für anregungen. möglichst auch hinweise auf urteile oder gesetze.

:grins:

-----------------
"Bässäwissä"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

***zum 31. oder spätestens 01. auf seinem konto ***

>> grundsätzlich richtig. laufzeiten zwischen den banken können aber dauern, wenn es sich um verschiedene banksysteme handelt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13043 Beiträge, 4441x hilfreich)

@blaubär:

Die Banklaufzeit ist immer wieder, nicht nur von Arbeitgebern, sondern in allen Bereichen, eine gern gebrauchte Ausrede für verspätete Zahlungen. Heutzutage braucht eine Überweisung innerhalb Deutschlands nicht mehr länger als einen Tag. Alles andere ist in meinen Augen eine faule Ausrede. Und das gilt auch, wenn z.B. der Absender sein Konto bei einer Sparkasse, der Empfänger bei der Volksbank, oder ähnliches hat.

Paradebeispiel dafür, wie das funktioniert: Ich (Konto bei der Deutschen Bank in Nordrhein Westfalen) erteile am Vormittag meiner Bank einen Überweisungsauftrag. Der Empfänger hat sein Konto bei einer Sparkasse in Sachsen. Am Abend des selben Tages erhielt ich die Nachricht vom Empfänger, dass das Geld eingegangen sei. So schnell geht es zwar sicherlich nur, wenn beide Seiten Online Banking nutzen. Aber, wie gesagt, nach 1, allerspätestens nach 2 Tagen, ist das Geld auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben.

Gruß,

Axel

-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.353 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen