Fahrtkosten Praktikum

22. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
Powerschnegge
Status:
Beginner
(123 Beiträge, 11x hilfreich)
Fahrtkosten Praktikum

Hallo ich habe wieder einmal eine Frage an euch,

meine Tochter ( 17 Jahre ) hat vorletztes Wochenende ein Praktikum in einem Cafe gemacht. Da wir auf dem Land wohnen und die nächste Stadt und eben auch dieses Cafe 15 km von uns entfernt ist und sie ausgerechnet am Samstag Abend 8 Stunden und am Sonntag Mittag 8 Stunden arbeiten musste und bei uns keine Busverbindung am Sa und So bestehen, war meine Tochter auf ein Taxi angewiesen, wofür sie insgesamt 70 € bezahlte.
Die Chefin wusste davon und meinte, sie würde ihr die Fahrkosten erstatten, da sie an diese Tage umsonst arbeiten müsste.
Gesagt, getan.
Die Chefin ist dann 2 Stunden vor meiner Tochter abgehaun, so dass meine Tochter dann am nächsten Tag zu ihr ging um die Fahrtkosten erstattet zu bekommen. Da meinte sie, sie sie komme nur für Fahrtkosten für Bus oder Bahn auf, nicht für Taxi.
Hallo??? Sie wusste doch davon, dass sie gar keine andere Möglichkeit hatte, und sagte ihr doch 2 Tage zuvor noch zu dass sie dafür aufkommen würde..
Heute war ich mal bei ihr und habe dieses Thema angesprochen, da meinte sie nur sie kommt dafür nicht auf, obwohl wir ihr ja die Quittungen vorgelegt haben und ihr nachgewiesen haben dass keine Busverbindung bestand, und hat mir einen Vertrag gezeigt, den meine Tochter unterschrieben hat, darin steht dass sie an Praktikumstagen unentgeldlich arbeiten müsse und sie auch für Fahrkosten nicht aufkommt.
Na toll...


Meine Frage ist, ist dieser Vertrag denn überhaupt gültig da meine Tochter ja erst 17 ist und ist es denn legal dass sie das in einen Vertrag schreibt, ich dachte für Fahrtkosten muss der Arbeitgeber immer aufkommen bei einem Praktikum, das liest man ja hier immer wieder??


Diese Frau ist auch dafür bekannt dass sie jedes Wochenende Mädchen für sich arbeiten lässt und ihnen keinen cent bezahlt und aber auch nie eine davon einstellt. Das ist doch pure Ausnutzerei! Jetzt haben wir 70 € für Taxi ans Bein geschmiert, keine Chance auf nen Arbeitsplatz und ausser Spesen nix gewesen...


Ich hab mir schon gedacht, ich gehe mit meiner Familie am Sonntag in dieses Cafe, wir essen und trinken bis wir auf 70 € kommen und geben dann der Bedienung die Quittungen vom Taxi, soll sie mit ihrer Chefin dann abrechnen...
Oder mache ich mich dann strafbar?
Es kann doch nicht sein dass sie Leute so ausnutzt...
Wer weiß was wir tun können?
Würde mich über eure Meinung dazu sehr freuen.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Kommt drauf an, was da genau geregelt wurde (genauer Text des Vertrages!). Ob eine 17-jährige schon einen solchen Vertrag abschließen kann, weiß ich auch nicht.

Nein, das Taxigeld 'abzufressen' ist keine gute Idee. (<- falls das ernst gemeint war)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Hallo,

der Praktikumsvertrag (weil Minderjährige) muss auch von den Sorgeberechtigten unterschrieben werden. Aber das PRaktikum wird Ihre Tochter dort doch wohl nicht weiterführen?? Wenn es kein Praktikum im Rahmen der schulischen Ausbildung ist (z. B. Fachoberschulpraktikum), MUSS das Praktikum auch vergütet werden.

Die Idee, die 70 EUR über ein unbezahltes Essen wieder reinzuholen ist nicht sehr gut. Das wird dann eine Zechprellerei und die Wirtin kann das Geld erfolgreich einklagen und ihr habt nur mehr Stress (zumal alles nur mündlich vereinbart war).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MarcOliver
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

also sie ist 17 und die eltern haben nicht unterschrieben.

lösung: der vertrag ist nicht gültig und man verucht sich gütlich zu einigen. übernahme der fahrtkosten. falls das nicht geht gleich sagen das man sich einen anwalt nimmt und die arbeitsstunden nach tarif einfordert und dem arbeitsamt bescheid gibt das sie dort beschäftigt war.

kann aber nur mit gedroht werden. denn weil der vertrag nicht gültig war besteht kein rechtsanspruch auf eine bezahlung

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

kommt nicht auch ein vertrag zustande, wenn die beteiligten sich entsprechend verhalten? also kind geht praktizieren, arbeitgeber nimmt an und eltern wissen schließlich was kind macht

der tipp arbeitsagentur ist goldrichtig, wenn kind als alo gemeldet ist

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen