Fahrzeit = Arbeitszeit als Journalist im Home-Office?

13. Dezember 2021 Thema abonnieren
 Von 
Weylin85
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrzeit = Arbeitszeit als Journalist im Home-Office?

Guten Tag zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage, was meine Fahrzeiten betrifft. Ich bin als Sportredakteur und Fotograf bei einem lokalen Sportberichterstatter fest angestellt. Mein Arbeitsplatz ist hauptsächlich zu Hause, ich bin das ganze Jahr im Home-Office gewesen. Zu meinen Aufgaben gehört es aber auch, zu sportlichen Veranstaltungen zu fahren und dort zu fotografieren. Oft bin ich dadurch am Tag um die 2 Stunden, gerne auch mal länger, allein mit dem Auto unterwegs, um von zu Hause zu Sportplatz A, von da zu Sportplatz B und von dort wieder nach Hause zu fahren.
Ich werde leider nicht ganz schlau aus allem, was ich im Internet finde. Gehört meine Fahrzeit zur Arbeitszeit?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32112 Beiträge, 5649x hilfreich)

Zitat (von Weylin85):
Gehört meine Fahrzeit zur Arbeitszeit?
Bitte schau mal in deinen Arbeitsvertrag.
Was ist denn grundsätzlich (also ohne die Homeoffice-Regelung wegen der Pandemie) dort zu Fahrtkosten/Reisekosten vereinbart?
Zitat (von Weylin85):
Ich werde leider nicht ganz schlau aus allem, was ich im Internet finde.
Die Vereinbarungen, die man selbst mit seinem AG geschlossen hat, sind vermutlich ganz deutlich.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17423 Beiträge, 6484x hilfreich)

... für AN auf Montage, Bauarbeiter ... ist es so, dass die Fahrten zur Einsatzstelle als AZ gelten.
Ob das für Journalisten auch gilt - keine Ahnung. Vergleichbar sollten die Situationen doch sein.
Ein Blick in den AV kann helfen, wenn es einen TV gibt: auch dort nachlesen. Der TV muss beim AG aufliegen oder sonstwie einzusehen sein.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Weylin85
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Was ist denn grundsätzlich (also ohne die Homeoffice-Regelung wegen der Pandemie) dort zu Fahrtkosten/Reisekosten vereinbart?


Laut Arbeitsvertrag bekomme ich beruflich veranlasste Auswärtstätigkeiten Fahrtkostenersatz bei Nutzung des eigenen KFZ i.H.v. 0,30 EUR pro gefahrenen Kilometer.
Ich habe aber auch eine Tankkarte, die ich monatlich bis zu einem bestimmten Betrag belasten kann.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17423 Beiträge, 6484x hilfreich)

... gut soweit. Bloß klärt das nicht die Frage der Arbeitszeit.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32112 Beiträge, 5649x hilfreich)

Zitat (von Weylin85):
Nutzung des eigenen KFZ i.H.v. 0,30 EUR pro gefahrenen Kilometer.
Dann kannst du dir deine Fahrtkosten vom AG erstatten lassen.
Wenn das Homeoffice jetzt deine Betriebsstätte ist (und eben nicht die Redaktionsstube beim AG), dann zählen die km von Haustür zu Stadion bzw. Ort der Veranstaltung.

In den 30 Cent/km sind die Spritkosten enthalten.

Ja, es dürfte Arbeitszeit sein, denn du fährst ja nicht zum Vergnügen, sondern beruflich veranlasst.

ICH würde für mich privat ein Fahrtenbuch als Nachweis führen. Um evtl. Diskussionen mit dem AG vorzubeugen.
Oder wie verlangt dein AG die Nachweise der Reisekosten? Findet sich das evtl. auch im Arbeitsvertrag?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Weylin85
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Wenn das Homeoffice jetzt deine Betriebsstätte ist (und eben nicht die Redaktionsstube beim AG), dann zählen die km von Haustür zu Stadion bzw. Ort der Veranstaltung.


Und genau so ist es. Ich im gesamten Jahr 2021 nicht in der Redaktionsstube beim AG gewesen, sondern habe nur im Homeoffice gearbeitet. Zwischendurch und mittleweile gab/gibt es ja auch die Homeoffice-Pflicht wieder.
Und eben vom Homeoffice aus starte ich auch meine Fahrten zu den Veranstaltungen/Spielen.

Macht das wieder einen Unterschied, ob ich, bevor ich losfahre, an dem Tag im Homeoffice schon gearbeitet habe oder erst auf dem Sportplatz mit meiner Arbeit für den Tag beginne?

Zitat (von Anami):
ICH würde für mich privat ein Fahrtenbuch als Nachweis führen. Um evtl. Diskussionen mit dem AG vorzubeugen.
Oder wie verlangt dein AG die Nachweise der Reisekosten? Findet sich das evtl. auch im Arbeitsvertrag?


Genau das mache ich so auch für mich privat und mein AG möchte die Nachweise auch in der gleichen Form bekommen.

-- Editiert von Weylin85 am 16.12.2021 08:34

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119970 Beiträge, 39810x hilfreich)

Zitat (von Weylin85):
und mein AG möchte die Nachweise auch in der gleichen Form bekommen.

Ich sehe derzeit nichts, was dagegen spricht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12321.03.2022 17:40:03
Status:
Lehrling
(1312 Beiträge, 183x hilfreich)

Wie sah das ganze denn in der Vor-Corona-Zeit aus? Da bist Du, bzw. deine Kollegen, aus der Redaktion zu diesen Events gefahren. Das wurde doch sicherlich auch als Arbeitszeit anerkannt, oder nicht?

Uns da Du fest angestellt und nicht freier Journalist bist kann ich mir nicht vorstellen das diese regelmäßigen Fahren zu den Einsatzorten nicht als Arbeitszeit gelten.

Wenn Du jetzt im HomeOffice arbeitest gilt vom Grundsatz her das gleiche wie bei der Arbeit aus den Redaktionsräumen heraus.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Weylin85
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Alter Sack):
Wie sah das ganze denn in der Vor-Corona-Zeit aus? Da bist Du, bzw. deine Kollegen, aus der Redaktion zu diesen Events gefahren. Das wurde doch sicherlich auch als Arbeitszeit anerkannt, oder nicht?


In der Vor-Corona-Zeit bin ich zweimal pro Woche in den Redaktionsräumen gewesen und an den restlichen Arbeitstagen im Home-Office. An Tagen, wo ich auch zu Events und Veranstaltungen gefahren bin, bin ich immer nur vom Home-Office aus gestartet. Oder andersrum: An Tagen, wo ich zu Events gefahren bin, war ich nie in den Redaktionsräumen. Da mein AG sich nie sicher war, wie das mit den Fahrzeiten geregelt ist und ich es auch nicht besser wusste, habe ich die Fahrzeit nie mit zur Arbeitszeit gezählt.

Das werde ich jetzt rückwirkend aber doch nochmal kontrollieren und mir die fehlenden Stunden entsprechend aufschreiben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.634 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen