Fahrzeit = Arbeitszeit als Journalist im Home-Office?

13. Dezember 2021 Thema abonnieren
 Von 
Weylin85
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrzeit = Arbeitszeit als Journalist im Home-Office?

Guten Tag zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage, was meine Fahrzeiten betrifft. Ich bin als Sportredakteur und Fotograf bei einem lokalen Sportberichterstatter fest angestellt. Mein Arbeitsplatz ist hauptsächlich zu Hause, ich bin das ganze Jahr im Home-Office gewesen. Zu meinen Aufgaben gehört es aber auch, zu sportlichen Veranstaltungen zu fahren und dort zu fotografieren. Oft bin ich dadurch am Tag um die 2 Stunden, gerne auch mal länger, allein mit dem Auto unterwegs, um von zu Hause zu Sportplatz A, von da zu Sportplatz B und von dort wieder nach Hause zu fahren.
Ich werde leider nicht ganz schlau aus allem, was ich im Internet finde. Gehört meine Fahrzeit zur Arbeitszeit?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32112 Beiträge, 5649x hilfreich)

Zitat (von Weylin85):
Gehört meine Fahrzeit zur Arbeitszeit?
Bitte schau mal in deinen Arbeitsvertrag.
Was ist denn grundsätzlich (also ohne die Homeoffice-Regelung wegen der Pandemie) dort zu Fahrtkosten/Reisekosten vereinbart?
Zitat (von Weylin85):
Ich werde leider nicht ganz schlau aus allem, was ich im Internet finde.
Die Vereinbarungen, die man selbst mit seinem AG geschlossen hat, sind vermutlich ganz deutlich.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17423 Beiträge, 6484x hilfreich)

... für AN auf Montage, Bauarbeiter ... ist es so, dass die Fahrten zur Einsatzstelle als AZ gelten.