Fahrzeit gleich Arbeitszeit bei vertraglich festgehaltenen Dienstort?

18. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
micha31377
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrzeit gleich Arbeitszeit bei vertraglich festgehaltenen Dienstort?

Hallo,
Ich bin angestellt als Handwerker,wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden. In meinem Arbeitsvertrag gibt es einen festgelegten Dienstort,ein Firmenwagen wird mir zur verfügung gestellt diesen darf ich auch mit nachhaus nehmen,nun wird mir angewiesen zu einer Baustelle zu fahren die ca.100km von meinem festgelegten Dienstort entfernt ist,ich fahre von zuhaus zur Baustelle,dort soll ich 8Std. auf der Baustelle arbeiten und fahre dann wieder nachhaus sind für mich täglich ca. 11Std. (Mein Wohnort ist auch gleichzeitig mein Dienstort) Ist die Fahrzeit somit Arbeitszeit?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

/// --- Ist die Fahrzeit somit Arbeitszeit?
Ja denke ich. Zumal der Dienstwagen vmtl. nicht nur Fortbewegungsmittel sein dürfte, sondern auch dem Transport von Werkzeug und Material, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Youra
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

HI,
ja die Fahrt zählt zur Arbeitszeit, aber nur der direkte Weg zwischen Wohnort und Arbeitsort.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go504584-83
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin selber Handwerker und habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt. Da du den Dienstwagen dauerhaft mit nach Hause nehmen kannst muss er auf der 1% Regel laufen und dir privat zur Verfügung stehen. Dann kann es als private Fahrt zum kunden ausgelegt werden also weg zur Arbeitsstelle wird nich bezahlt. Ist der Wagen nicht in der 1% Regel. So stellt dir dein Chef den wagen als Ausnahme wie Werkzeug zur Verfügung und muss dir alle Fahrten zahlen. Kleiner Tipp sau in deinem Tarifvertrag dort sind Entfernungspauschalen und tagesauslöse geregelt.
Wenn du den wagen immer mit nach Hause nehmen kannst und er nicht auf der 1% Regel läuft ist das Steuerbetrug. Alles nicht so einfach

-- Editiert von go504584-83 am 29.11.2018 12:05

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.080 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen