Fahrzeiten= Arbeitszeit??

4. Juni 2012 Thema abonnieren
 Von 
DerIch88
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 21x hilfreich)
Fahrzeiten= Arbeitszeit??

Tagchen,

Ich würde gern mal wissen ob die Fahrzeiten vom Betrieb zur Baustelle und wieder zum Betrieb rechtlich als Arbeitszeit gelten?
Ich arbeite als Zimmerer in Sachsen.

MfG ICH

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Wenn du zu Arbeitsbeginn und bei Arbeitsende in der Firma bist, dann gilt die Fahrzeit als Arbeitszeit. Für Handwerker ist es ja normal, dass sie tagsüber oft auf verschiedenen Baustellen arbeiten.
Anders wäre es, wenn du direkt zu Baustelle fährst - also von zuhause aus, dann wäre die Fahrzeit keine Arbeitszeit (außer bei Montagetätigkeiten).

-----------------
""

6x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
Ich arbeite als Zimmerer in Sachsen.


Gibt es da nicht einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag?

Die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten. Es käme zum Beispiel darauf an, was im Arbeitsvertrag vereinbart ist. Des weiteren müsste man wissen, ob der AN am Firmenstandort das Firmenfahrzeug be- und endläd. Wer fährt das Fahrzeug, etc.

Unabhängig von tariflichen, arbeitvertraglichen und gesetzlichen Regelungen wird es in dem Bereich in der Praxis viele Arbeitgeber geben, die nur die Arbeitzeit ab Baustelle bezahlen.

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Ich breche es mal darauf runter, dass es arbeitsrechtlich ja nur den Unterschied zwischen Arbeitszeit und Freizeit gibt.