Hallo Zusammen,
ich Arbeite seit etwas mehr als 2 Monaten (Teilzeit) bei einem Lieferdienst.
Letzten Freitag und Samstag hat mich leider ein Magen-Darm Infekt völlig flach gelegt.
An diesen beiden Tagen hätte ich jeweils Arbeiten sollen (5 Stunden + 8 Stunden). Sonntag habe ich dann wieder gearbeitet.
Ich habe an beiden Tagen angerufen und mich Krank gemeldet. Bin allerdings nicht zum Arzt und habe somit keine AU.
In meinem Vertrag steht:
§ 9 Arbeitsverhinderung und Krankheit
1. Jede Arbeitsverhinderung ist dem Schichtleiter oder dem Betriebsleiter unverzüglich bis spätestens zum Schichtbeginn des Erkrankungstages unter Angabe der Gründe mitzuteilen. Ist die Arbeitsverhinderung vorher bekannt, so ist rechtzeitig die Einwilligung des Arbeitgebers einzuholen.
2. Im Falle einer Erkrankung, die länger als drei Kalendertage andauert, hat der Arbeitnehmer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag eine ärztliche Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit so- wie deren voraussichtliche Dauer vorzulegen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als in der Bescheinigung angegeben an, so ist der Arbeitnehmer verpflichtet, unverzüglich eine neue ärztliche Bescheinigung vorzulegen, auch wenn der Zeitraum der Entgeltfortzahlung überschritten ist.
Ich verstehe dies so, dass ich an sich auch keine AU gebraucht hätte ?
Allerdings habe ich von anderen Fahrern gehört, dass es Probleme geben wird bzw. meine beiden Krankheitstage nicht berücksichtigt werden bei der Lohnabrechnung.
Ich bin jetzt unsicher ob ich im 'recht' bin, dass ich keine AU brauchte bzw. wie ich mich verhalten soll.
Vielen Dank für euere Meinung und Hilfe.
Fehlende AU - kein Geld ?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Bei dem geschilderten Verlauf und angesichts der Bestimmungen brauchst du für die beiden Tage auch keine AUB. Wenn der AG dir den Lohn verweigert und auf die Vorhaltung der Vertragsbestimmungen nicht reagiert, bleibt dir der Gang zum Arbeitsgericht für eine Lohnklage.