Fehlender Arbeitszeitennachweis

1. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
hanskleinfrag
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fehlender Arbeitszeitennachweis

Guten Tag!

Frau S nimmt bei der Firma XY eine Beschäftigung auf. Die ersten sieben Arbeitstage Tage hat Frau S sich in einem Buch beim Pförtner eingetragen. Zeit "kommt/geht". Nachdem sie einen Chip zur Zeiterfassung erhalten hat, hat sich Frau S mit dem Chip ein/ausgeloggt. Frau S. hat für die sieben Tage einen Zeiterfassungsbogen ausgefüllt und abgegeben.

Frau S. wurde in der Probezeit gekündigt. Die Personalabteilung gibt an, eine Lohnzahlung für den Monat Februar ist nicht möglich (für die sieben Tage) weil Frau S. keinen Zeiterfassungsbogen abgegeben hatte. Frau S. hat keine Kopien oder Aufzeichnungen über die geleisteten Stunden. Der Zeiterfassungsbogen ist abgegeben worden.

Frau S. hat für den Monat Februar die ausstehende Gehalts und Lohnabrechnung angemahnt mit einer 14 tägigen Frist die seit 2 Wochen ergebnislos verstrichen ist. Der Brief wurde per Einschreiben-/Rückschein übersendet.

Frage wie könnte das weitere Vorgehen sein?
Klage beim Arbeitsgericht auf Übersendung der Abrechnung oder Klage auf die Gehaltszahlung wobei der genaue Stundenumfang nicht bekannt ist?

Danke für Eure Ideen!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen