Fehlerhafte Angaben im Lebenslauf bei der Bewerbung

23. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
Teemoo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Fehlerhafte Angaben im Lebenslauf bei der Bewerbung

Hallo,

nehmen wir mal folgendes fiktives Beispiel:

Die natürliche Person A hat sich für eine Ausbildung beworben.
Bei der Bewerbung, hat der Arbeitgeber einen Lebenslauf verlangt.

Person A hat durch einen außerplanmäßigen Umzug in der Vergangenheit, welcher durch die Scheidung seiner Eltern bedingt war, erst ab dem 15.11.2003 eine Realschule besucht. Der offizielle Beginn, war jedoch der 09.09.2003.

Person A, hat das jedoch vergessen und den 09.09.2003 eingetragen.

Könnte Person A gekündigt werden, wenn der Arbeitgeber davon erfahren würde?

Müsste Person A extra seine alte Schulakte einsehen, um bei späteren Bewerbungen das Tagesgenaue Datum zu haben, falls dieses verlangt werden würde?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Zitat (von Teemoo):
Könnte Person A gekündigt werden, wenn der Arbeitgeber davon erfahren würde?

Aufgrund jedweder erkennbaren Relevanz für das Vertragsverhältnis sehe ich da keinerlei Erfolgsaussichten.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Für die Zukunft, man braucht auch in Lebensläufen keine Tag genauen Angeben machen.
Ob man jetzt 2 Monate später als der "offizielle" Start, die Schule besucht hat, interessiert einen Personaler nicht die Bohne.
Wenn noch frisch von der Schule, interessiert das Abschlusszeugnis, später, nach mehrjähriger Berufserfahrung will in der Regel auch das keiner mehr sehen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
palino
Status:
Praktikant
(722 Beiträge, 126x hilfreich)

Sagen wir mal so. Es könnte später durchaus Probleme geben wenn man bei einem vorherigen Job zwei Monate "dazu schummelt" Aber nicht bei der Schule, wenn man da nicht gerade den Abschluss fälscht ist es vollkommen irrelevant.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb549798-49
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Mach dir überhaupt keine Gedanken-das ist für den Job nicht relevant und ich glaube es wird niemand nachfragen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Zitat (von Teemoo):
erst ab dem 15.11.2003 eine Realschule besucht. Der offizielle Beginn, war jedoch der 09.09.2003


Dann sehe ich auch nicht, wieso das "gelogen" gewesen sein sollte; ob man wegen einem Monat im Krankenhaus erst später zum eigentlichen Unterricht angetreten ist, ist völlig irrelevant, in jeder Hinsicht.
Wenn du "von SS 1992 bis WS 1996 studiert" hast, fragt ja auch keiner nach, ob du schon am ersten Tag in der Vorlesung gesessen hast oder wieviel Zeit du zwischendrin im Urlaub warst.

Abgesehen davon, wie sollte der AG davon erfahren? Die Schule dürfte solche Informationen nicht herausrücken. Und wieso das nach knapp 17 Jahren noch relevant sein sollte...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.064 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen