Ich habe nach 7 Wochen dann Ende letzte Woche,meine letzte Lohnabrechnung nach der Kündigung (Kündigungsfrist war eine Woche)bekommen,in dieser Lohnabrechnung wurden mir meine Spesen/Auslöse nicht bezahlt und auch die komplette letzte Arbeitswoche nicht.War diese mit einem ärztlichem Attest krankgeschrieben. Dieses wurde dem Arbeitgeber am ersten Krankheitstag in den Briefkasten geworfen, die telefonische Krankmeldung erfolgte auch vor 9 Uhr am ersten Krankheitstag.
Wie lange hat der Arbeitgeber Zeit den noch offenen Betrag zu bezahlten, bekam als Antwort auf mein Schreiben, was Montag zugestellt wurde, mit einer Zahlungsfrist bis Mittwoch, folgende Anwort "Ihre Anfrage wird gerade bearbeitet.Wir werden Ihnen zeitnah Rückmeldung geben"
Was das heißt kann ich mir denken, werden in 4 Wochen mit der nächsten Lohnabrechnung erst den Fehlbetrag zahlen wollen. Was für möglichkeiten habe ich dies zu beschleunigen? Wenn ich beim Arbeitsgericht Klage einreiche wer trägt die Kosten für dieses Verfahren?
Da ich keinen Recdhtsschutz habe will ich nicht wirklich einen Anwalt einschalten.
Fehlerhafte Lohnabrechnung
Ich würde den Ex-Arbeitgeber mal anrufen und höflich nachfragen, wann mit dem Restbetrag zu rechnen ist!?
-----------------
""
Für ein Eilverfahren dürften keine ausreichenden Gründe vorliegen, da ja der größere Teil des Gehalts ausgezahlt wurde. Reicht man also normale Lohnklage ein, dauert es sicher länger als einen Monat, bis das Verfahren stattfindet.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Lohnklage ohne Anwalt kostet nichts, falls in der Güteverhandlung die Sache per Vergleich beendet wird
Je nachdem, welche Ausschlußfristen gelten, sollte man nicht zulange warten, um tätig zu werden
-----------------
""
... üblich ist, dass solche Fehler im nächsten Gehaltlauf bereinigt werden - so lange wirst du schon Geduld haben müssen.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
12 Antworten