Fehlzeit!!??

3. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
guest-12311.01.2016 19:07:31
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 23x hilfreich)
Fehlzeit!!??

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bring das jetzt halbwegs ordentlich rüber damit ihr das versteht ;)

Mein Freund hat im Februar die Auszüge bekommen was die Arbeitszeit betrifft. Darauf sind 157 Minusstunden zu verzeichnen.
Ich habe mich nun hingesetzt und die letzten 2 Jahre überprüft, neu errechnet sowie kranktage ordnungsgemäss mi gebucht.
So das ich im Endeffekt auf plusstunden komme.
Doch nun zum Problem.

Er war gestern bei seiner Kollegin die den Lohn sowie die Stunden nachbucht, diese hat sich die durch mich überarbeiteten Ausdrücke angesehen und sie als ok und freigegeben zur nachbuchung.
Mein Freund sollte sich aber noch bei seinem Meister eine Unterschrift holen, das es der Meister ebenfalls akzeptiert und das Arbeitszeitkonto auf +/+ O gestellt wird.
Doch er weigert sich strickt.
Mittlerweile ist es beim großen Chef angekommen das mein Freund soviele Minusstunden hat.

Er ist aber in keinster weise daran schuld. Er arbeitet Schicht. und wenn er Spätschicht hat, hat er Montags frei und muss dafür Samstag früh auf arbeit. Diese Zeit das heisst Montag bucht das System ihm -8 h und Samstag die Stunden gehen als überstunden.
Doch nach meiner Rechnung hebt sich dann der Montag mit dem Samstag auf, so das er nur 4 Tage arbeiten geht. ihm fehlen also immer 8h. siehe Bsp.

Doch nun zu meiner Frage.

Wie sollte sich mein Freund jetzt verhalten, damit ihn wie angedroht nicht 1 Monatsgehalt gestrichen wird.?
Bzw. Was kann er tun??

Bräuchte dazu dringend euren Rat.

Vielen Dank im Voraus

Nicole
-------
BSP.

Montag frei (-8h )
Dienstag 13:15- 22:00 ( +8h)
Mittowch 13:15 -22:00 (+8H)
Donnerstag 13:15-22:00 (+8H)
Freitag 13:15-22:00 (+8h)
Samstag 7:00- 15:45 (+8h)

-----------------------------------------

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
beck79
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 27x hilfreich)

Hallo,

erstmal: STOP, LANGSAM und zum mitschreiben.

Dein Freund hat eine wöchendliche Arbeitszeit von wieviel Stunden (lt. Arbeitsvertrag?)?

Werden die Pausen abgezogen, wie dies zum Beispiel bei der Gleitzeitregelung der Fall ist?

Welches Schichtsystem? Vollkontie (= Früh-, Spät-, Nacht- und Freischicht?)

ME können sich die Samstags- und Montagsstunden nicht aufheben, da sie, wie du ja auch schon geschrieben hast, als Überstunden anders verbucht und abgerechnet werden müssen (Wochenendzuschläge usw.)

Wie sieht es denn bei den anderen Kollegen aus, zB ist er mit jemandem auf seiner Schicht befreundet? Hake da mal nach.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12311.01.2016 19:07:31
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 23x hilfreich)

Huhu.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt laut Arbeitsvertrag 39 h.
Die Pausen werden mit abgezogen betreffen jeweils 45 min. also sprich Gleitzeit.

Schicht hat er nur Früh und spät.( früh 7:00-15:45 und spät 13:15-22:00) und das im wechsel.
Wochenendzuschläge (Samstagszuschlag wird nicht gezahlt nur Nachtzuschlag).

Bei den anderen Mitarbeitern ist alles ok was die stunden betrifft. und die gehen die gleiche Zeit arbeiten. nur haben die sich darum gekümmert, was ich von meinem Freund nicht sagen kann.

Ich weiss das die Nachweise für Fehlzeiten bringepflichtig sind, aber die Bringepflicht bestand ja aber der Meister musste ja meinen nur über den Chef, obwohl der Meister besser über die Anwesenheit bescheid weiss als der Chef.

hoffe konnte deine Fragen beantworten.

Gruß Nicole

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
beck79
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 27x hilfreich)

Sorry, bin gerade erst wieder im NET.

Lt. deiner Rechnung komme ich aber "nur" auf 32 Wochenstunden. Wie geht das denn, wenn im Arbeitsvertrag 39 Stunden verankert sind?

Sorry, kann dir hier leider keine Hilfestellung geben, da ich nicht verstehe, warum es bei den Kollegen, die scheinbar die gleichen Schichten und Stunden fahren, keine Probleme gibt.

Nochmals sorry, ich hoffe jemand kann dir dazu mehr auskunft geben.

Gruß
beck79

PS: Wie soll er Fehlzeiten angeben, wenn er doch eigendlich, zumindest nach deiner Rechnung, keine hat. Ich würde das beim Chef nochmals so darlegen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Siemm
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 139x hilfreich)

muß das nicht so gerechnet werden ? :

Montag frei (0h )
Dienstag 13:15- 22:00 ( +8h)
Mittowch 13:15 -22:00 (+8H)
Donnerstag 13:15-22:00 (+8H)
Freitag 13:15-22:00 (+8h)
Samstag 7:00- 15:45 (+8h)

Dann komme ich doch auf die 40 Stunden die Woche. Arbeiten in der Personalabteilung nur Penner ?

Kann doch nicht 8 Stunden abziehen für nix !

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Siemm
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 139x hilfreich)

sorry Doppelposting



-- Editiert von Siemm am 04.03.2004 09:37:54

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
beck79
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 27x hilfreich)

@Siemm

das mit den 8 Stunden minus habe ich so von Nicole übernommen. Daher kam ich "nur" auf 32 Stunden. Aber ich stimme dir zu, daß bei Leuten die von Montag bis Freitag arbeiten ja auch keine 16 Stunden abgezogen werden, weil sie Samstag und Sonntag nicht arbeiten gehen. Habe ich irgenwie total übersehen.

Somit würde ich mich der Meinung anschließen, daß es keine Fehlzeiten gibt....

beck79

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.01.2016 19:07:31
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 23x hilfreich)

huhu.

danke für eure Antworten :)
und ich dachte schon bin mit meiner Rechnung total falsch.

Nur das Problem ist das sich sein Meister stur stellt, dies so buchen zu lassen. er sagte nur das müsste über den "großen chef" laufen.

Obwohl die Personalabteilung ihr ok für die gutschrift gegeben hat.

Und sowas passiert in ner Firma die mit den größten Marktanteil an Fahrzeugen in Deutschland hat. :(

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Siemm
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 139x hilfreich)

schick den Meister mal zur Volkshochschule, der hat wohl Probleme mit Mathematik und Logik

Wie werden denn die Stunden festgestellt ?
Stempeluhr, Stundenzettel ?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12311.01.2016 19:07:31
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 23x hilfreich)

die Stunden werden per Stempeluhr festgestellt.
das System nennt sich Datakey.
Und ich weiss das das ganze System vorn und hinten nicht hinhaut, siehe Stundennachweise.

Aber wehe man sagt der Firma was gegen das System dann gibts ärger....

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Siemm
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 139x hilfreich)

Sprecht mit der Personalabteilung.Nicht abwimmeln lassen. Der Meister hat nix dazu zu melden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.341 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen