Feiertage

26. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Estelle
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Feiertage

Hallo,

Ich habe meine Ausbildung als Fitness und Sportkauffrau letzes Jahr begonnen, bin also schon aus der Probezeit draußen. Jedoch kommen jetzt einige uneinigkeiten auf. Es geht um die Feiertage, meine Chefin hat mich von Montag bis Donnerstag eingeteilt, da Karfreitag ein Feiertag ist habe ich frei, dennoch muss ich am Samstag wieder ins Studio, da ihre Begründung ist, dass ich sonst nicht auf meine Stunden komme. Ich habe dann damit argumentiert das ein Feiertag trotzdem als vollwertiger Arbeitstag angerechnet wird sonst würde man in anderen Unternehmen auch auf Minusstunden kommen. Jedoch kam sie mit dem Argument, dass sie mir die Woche so oder so den Freitag als meinen freien Tag geben wollte und ich damit keinen Anspruch auf noch einen freien Tag habe. Wenn das Argument jedoch zählt könnte sie das doch immer so machen oder ? Kurz als Info: Wir haben keine festen Tage in der Woche an denen wir Frei haben, sie variieren jedes mal. Unser Wochenplan wird meistens erst Donnerstag für die nächste Woche geschickt, das heißt ich weiss immer erst sehr spontan wie ich arbeite und das dann auch nur für eine Woche. Diese Woche muss ich jetzt wieder am Sonntag arbeiten, da ich an Ostermontag frei hatte und so geht es auch in der nächsten Woche weiter.
Kann sie tatsächlich dann immer damit argumentieren, dass es in dieser Woche sowieso meine zwei freien Tage gewesen wären ?
Bitte dringend um Rat, denn das würde für mich ja heißen das ich niemals ein verlängertes Wochenende oder mal ein Tag mehr frei hätte.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten