Feiertage

26. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Estelle
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Feiertage

Hallo,

Ich habe meine Ausbildung als Fitness und Sportkauffrau letzes Jahr begonnen, bin also schon aus der Probezeit draußen. Jedoch kommen jetzt einige uneinigkeiten auf. Es geht um die Feiertage, meine Chefin hat mich von Montag bis Donnerstag eingeteilt, da Karfreitag ein Feiertag ist habe ich frei, dennoch muss ich am Samstag wieder ins Studio, da ihre Begründung ist, dass ich sonst nicht auf meine Stunden komme. Ich habe dann damit argumentiert das ein Feiertag trotzdem als vollwertiger Arbeitstag angerechnet wird sonst würde man in anderen Unternehmen auch auf Minusstunden kommen. Jedoch kam sie mit dem Argument, dass sie mir die Woche so oder so den Freitag als meinen freien Tag geben wollte und ich damit keinen Anspruch auf noch einen freien Tag habe. Wenn das Argument jedoch zählt könnte sie das doch immer so machen oder ? Kurz als Info: Wir haben keine festen Tage in der Woche an denen wir Frei haben, sie variieren jedes mal. Unser Wochenplan wird meistens erst Donnerstag für die nächste Woche geschickt, das heißt ich weiss immer erst sehr spontan wie ich arbeite und das dann auch nur für eine Woche. Diese Woche muss ich jetzt wieder am Sonntag arbeiten, da ich an Ostermontag frei hatte und so geht es auch in der nächsten Woche weiter.
Kann sie tatsächlich dann immer damit argumentieren, dass es in dieser Woche sowieso meine zwei freien Tage gewesen wären ?
Bitte dringend um Rat, denn das würde für mich ja heißen das ich niemals ein verlängertes Wochenende oder mal ein Tag mehr frei hätte.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Was sagt denn dein Arbeitsvertrag dazu? An welchen Tagen kannst du zur Arbeit eingeteilt werden? Wann werden die Schichtpläne erstellt? Das Verhalten deines Arbeitgebers KANN rechtens sein. Schreib doch bitte mal alles Wichtige in Bezug auf Arbeitszeit und deren Planung aus deinem AV ab und setzt es hier rein.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Da geht was nicht mit rechten Dingen zu. Der Arbeitgeber darf natürlich nicht die freien Tage immer auf die Feiertage schieben und so die Arbeitnehmer oder besser hier Auszubildenden zwingen, einen Tag mehr zu arbeiten als Arbeitnehmer mit festen freien Tagen.
Wenden Sie sich mal an den für Azubis Zuständigen bei der Kammer, der müßte weiterhelfen können.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17441 Beiträge, 6490x hilfreich)

Die Sache ist doch insoweit klar, als es nach den betriebsüblichen Arbeitszeiten geht. Bloß trickst der AG hier offenbar, indem er eure Arbeitszeit um die Feiertage herum plant. Und das ist rechtsmissbräuchlich. Wenn du also üblicherweise freitags arbeitest, kann er nicht plötzlich einen Freitag ausnehmen und den Samstag stattdessen anordnen, nur weil eben dieser Freitag der Karfreitung und damit Feiertag ist.
Das zu klären wird aber argumentativ wohl eher nicht möglich sein, bleibt also der Rechtsweg.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Estelle
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe gerade mal im Arbeitsvertrag nachgeschaut, dort ist nichts zu finden außer das ich eine 40 Stunden Woche habe.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17441 Beiträge, 6490x hilfreich)

... bleibt noch die Frage, wie du betriebsüblich arbeitest bzw. die nach dem Muster in deinen Einsatzplänen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16522 Beiträge, 9303x hilfreich)

Wenn es keine festen Regelungen zu den freien Tagen gibt, hat es der Arbeitgeber natürlich leicht, die freien Tage "zufällig" auf die Feiertage fallen zu lassen.
Den Beweis, dass es doch kein Zufall ist, müsste der Arbeitnehmer (bzw. der/die Azubi/ne) bringen. In der Praxis ziemlich schwer.
Von daher schließe ich mit Antwort #2 an.

Der Fall ist übrigens mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass flexible Arbeitszeiten ohne feste Regelungen mehr dem Arbeitgeber nutzen als dem Arbeitnehmer.




Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
nyr
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 79x hilfreich)

Zumindest statistisch dürfte es relativ deutlich auffallen, falls die Arbeitgeberin das grundsätzlich so handhabt. Ich könnte mir vorstellen, dass das dem Gericht langt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
RrKOrtmann
Status:
Lehrling
(1532 Beiträge, 672x hilfreich)

Zitat (von Estelle):
Ausbildung als Fitness und Sportkauffrau ... in einem Sportstudio


Wird betriebsüblich an Werktagen und Sonntagen gearbeitet?

Zitat:
da Karfreitag ein Feiertag ist habe ich frei
ich hatte an Ostermontag frei


Wird an Feiertagen grundsätzlich nicht gearbeitet?

Zitat:
im Arbeitsvertrag ist nichts zu finden außer das ich eine 40 Stunden Woche habe.


Im Ausbildungsvertrag muß stehen:

"Dauer der regelmäßigen täglichen Ausbildungszeit"

§ 11 Berufsbildungsgesetz (BBiG)

Wenn vereinbart wäre, daß die tägliche Ausbildungszeit 6 Stunden 40 Minuten beträgt, dann könnte die Wochenarbeitszeit auf (irgendwelche) 6 Tage in der Woche verteilt werden.

RK

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen