Feindlich Übernahme

14. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
eciffo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Feindlich Übernahme

Hallo Leute, folgender Sachverhalt:
Mittelständler, ca. 20 feste Mitarbeiter + ca. 20-30 Aushilfen, Studenten, Mitarbeiter auf € 400,00 Basis. Die Firma gibt es seit gut 4 Jahren. Seit Mitte des Jahres war im Gespräch, dass ein finanzstarker Partner "mit einsteigen will, sodass für alle Beteiligten nur alles besser werden soll. Jetzt steht fest, dass die Firma ihre Anteile an den finanzstarken Partner komplett abgegeben hat, Standort soll erhalten bleiben in Hannover. Auf Fragen der Mitarbeiter kommt die Antwort vom Chef, dass alles so bleiben soll, zumindest wurde ihm dies so zugesagt. Synergieeffekte sollen genutzt werden. Es soll keine Änderungen geben, aber schon jetzt steht fest, lt. Aussage GF, dass zumindest die Verträge zum Jahresbeginn schon der Hauptverwaltung angeglichen werden sollen. Ich habe das gleiche (Übernahme) schon einmal mitgemacht und damals war die Aussage die gleiche, das sich nichts ändert, Fakt war, dass nach gut 6 Monaten 630 von 650 Mitarbeitern mit Abfindungen abgefrühstückt wurden und der Rest auf Managerebene übernommen wurde. Damals gab es einen Betriebsrat der die Rechte der Arbeitnehmer vertreten hat. In dieser Firma gibt es keinen Betriebsrat, die meisten Kollegen glauben tatsächlich, dass alles so bleibt wie es ist, natürlich Schwachsinn! Was kann ich tun, kann ich einen Betriebsrat gründen um mich und die ´Kollegen besser zu schützen. Bitte um zahlreiche Infos bzw. Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße
Eciffo

-- Editiert von eciffo am 14.11.2006 20:32:53

-- Editiert von eciffo am 14.11.2006 20:38:02

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kc muc
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

es gibt Möglichkeiten. Bitte nenne mir Deine Mailadresse, wenn Du magst. habe damit sehr viel Erfahrungen!

Viele Grüße

P.S. Yahoo Messanger reicht mir auch ;)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

quote:
Es soll keine Änderungen geben, aber schon jetzt steht fest, lt. Aussage GF, dass zumindest die Verträge zum Jahresbeginn schon der Hauptverwaltung angeglichen werden sollen.


Zur Änderung bestehender Verträge (die bei einer Betriebsübernahme unverändert erhalten bleiben) gehören immer noch 2 Parteien, die unterschreiben müssen.

Es zwingt einen übrigens auch keiner, Abfindungen zu frühstücken - essen tut man immer noch freiwillig. ;)

quote:
Was kann ich tun, kann ich einen Betriebsrat gründen um mich und die ´Kollegen besser zu schützen.


Diese Idee kann nicht schlecht sein, aber das Thema ist so umfangreich und die Gewerkschaften freuen sich über jede Anfrage zu dem Thema - also bitte dort vorstellig werden, eine umfassende Beratung wird sicher kurzfristig erfolgen.

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
eciffo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo kc muc,
vielen dank für deine antwort.

meine email adresse sollte dir in kürze vom admin mitgeteilt werden.
sonnige grüße, eciffo

hallo Schnuckelchen,
vielen dank für deine antwort.
gruß, eciffo

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
DDuesentrieb
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 5x hilfreich)

evtl. auch den Betriebsübergang nach §613a berücksichtigen.
Zur Bildung eines Betriebsrats einfach zur Gewerkschaft gehen. Es ist recht einfach, aber die Wahl ist auch mit einigen juristischen Fallstricken (Anfechtung wg. Formfehlern u.s.w.) versehen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Und die Wahlen sind auch ein zeitliches Problem, vielleicht schaffst du das gar nicht rechtzeitig.
Deine Arbeitnehmerrechte kannst du aber auch ohne Betriebsrat wahrnehmen.
Es wäre auch zweifelhaft, ob ein Betriebsrat sich in der kurzen Zeit in das Betriebsverfassungsgesetz u.ä. einarbeiten kann.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
eciffo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo DDuesentrieb & sika0304,
gewerkschaft, arbeitnehmerrechte, betriebsverfassungsgesetz,alles begrifflichkeiten die mit viel arbeit zu tun haben werden.
auf in den arbeitskampf...
vielen dank für eure antworten!
sonnige Grüße
eciffo

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.905 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen