Ferienjob

4. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Pombel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ferienjob

Hallo Leute,

ich hab gestern einen Ferienjob bei einer Firma begonnen, welche Maschinen herstellt.

Doch nach 2 Arbeitstagen bin ich ganz und gar nichtmehr begeistert. Leider ist es eine ziemliche Drecksarbeit. Dazu kommen ein paar Dinge die bei mir die Alarmglocken läuten lassen:

Ich Arbeite 10 Stunden am Tag an 3 verschiedenen Maschinen und muss deren Erzeugnisse in Kisten einsortieren. In meinem Arbeitsvertrag wurden mir 25 Minuten Pause zugesichert, welche bezahlt ist und ich innerhalb der 10 Stunden halten darf. In der Praxis sieht es aber anders aus:
Die Maschinen laufen 10 Stunden durch und wenn ich einmal etwas Essen will, staut sich ein riesiger Berg kleinteile an. Genauso siehts auch mit Pinkelpause etc aus. Jetzt verstehe ich das nicht gerade unter einer Pause, wenn ich dann einfach nach meinem Essen doppelt so viel bzw Schnell arbeiten muss, um den riesigen haufen wieder Abzuarbeiten der sich von den Maschinen in meiner "Pause" angesammelt hat. So kann ich mir eine Essens, oder Pinkelpause bestenfalls leisten, wenn gerade mal eine der Maschinen gewartet werden muss. Was kann ich tun?

Und sollte ich es bis 16 Uhr, wo eigentlich Feierabend ist, immernoch nicht alles abgearbeitet haben, darf ich die überschüssige Zeit dann als Überstunden angeben?

Ausserdem muss ich als "Arsch vom Dienst" den Abfall entsorgen. Zur unterstützung darf ich alte Kisten aus "Morschem" Metall ist, wo voll und ganz bedeckt sind mit kleinen Metallsplittern, die so scharf sind, dass sie mir die Hände aufreißen oder einfach in ihnen stecken bleiben. Eine sehr schmerzhafte angelegenheit, da sie wirklich winzig und zahlreich sind. Ausserdem ist in den Kisten abgestandendenes Öl, Zigarettenreste etc, was die sache nicht gerade angenehmer und steriler macht.

So das erstmal zu meinem Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.... nun, da wäre erst einmal das arbzg - 10 h täglich sind nicht drin. zweitens die pausenvorschriften - bitte ebenfalls dort nachlesen.
du kannst dein recht einfordern, wirst aber dann 30wohl den job los sein. :

ach ja - was passiert denn, wenn die produktion aufläuft und nicht weggeschafft wird? anders gefragt: was genau passiert denn, wenn du wirklich pause machst, d.h. deinen arbeitsplatz für 30 ... 45 min verlässt und anschließend mit normalem tempo weiter arbeitest, statt wie blöd?

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pombel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

in dem Fall hab ich werde ich dann bis nach Feierabend den haufen abarbeiten müssen, da sie dort großen Wert auf einen aufgeräumten Arbeitsplatz legen.
Was allerdings passiert, wenn ich einfach gehe, und alles stehen und liegen lasse, kann ich nicht sagen.

-- Editiert am 04.08.2009 20:56

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

---- versuch macht kluch :-)

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.032 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen