Filialleiter droht....

27. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
cerstinpateve
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Filialleiter droht....

Hallo Leute,

ich bin echt am verzweifeln, seit kurzen haben wir in unserer Filiale einen neuen Filialleiter, der sich als Tyrann entpuppt hat. Wir, meine Kollegen und ich, leben seit dem in panischer Angst.

Mir geht es momentan um eine Frage, er hat gesagt, das wir in Kürze einen Test schreiben werden über das gesamte Sortiment und bei jedem Fehler den wir machen, müssen wir eine Stunde unentgeltlich nacharbeiten, bei zwanzig Fragen wären das maximal 20 Stunden. Jetzt bin ich aber die ganze Zeit am überlegen, ob das überhaupt rechtlich ist, meine Familie und Freunde meinen, das kann er nicht machen.

Könnte mir vielleicht jemand helfen, bitte? Danke schon mal für Antworten,

lG

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Das ist nicht zulässig. Das wäre ja nochnichtmals angeordnete Mehrarbeit sondern Strafarbeit.

Du musst als AN in der Regel nur die Stunden arbeiten, die arbeitsvertraglich vereinbart sind, ohne zusätzliches Geld zu bekommen. In machen Arbeitsverträgen ist auch geregelt, dass durch die regelmäßige Vergütung auch Überstunden abgegolten sind. Da muss man sich die Vertragsklausel aber genau ansehen, viele davon sind nämlich unwirksam. Da muss nämlich eine Begrenzung geregelt sein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

/// ... leben seit dem in panischer Angst

Das scheint mir das vorrangige Problem: Wie könnt ihr eure Angst loswerden bzw. zurückfahren. Panische Angst hat Konsequenzen: Man macht leichter Fehler. Ich würde raten, dass du dir einen Kommunikationstherapeuten suchst.


/// ... er hat gesagt, das wir in Kürze einen Test schreiben

Ich weiß natürlich nicht, welcher Art dein Betrieb ist. Aber ein Filialleiter, der Tests schreiben lassen will? Und Konsequenzen für jeden Fehler androht? Seeehr fragwürdig. Gleichwohl wäre genau zu überlegen, wie ihr reagieren könnt. Sieht mir einigermaßen nach notwendiger Rechtsberatung aus.
Aus dem Stand heraus würde ich vermuten, dass kollektive Verweigerung die angemessene Reaktion sein könnte - wenn ihr diese Solidarität untereinander schafft. Denn einen kann er sich immer greifen, aber alle eher nicht.

-----------------
""

-- Editiert blaubär+ am 27.10.2011 15:19

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cerstinpateve
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank schon mal für deine Auskunft....

Wir hatten bis jetzt nie Probleme, arbeite im Verkauf in nem Laden der 18 Stunden täglich geöffnet hat, auch Sonn- und Feiertags, bekomme auch alles vergütet, meine Überstunden, Sonntags und Nachtzuschläge. Im Arbeitsvertrag hab ich eine 45 Stunden Woche, die Überstunden, welche ich meist am Monatsende habe, werden ausbezahlt.

Jetzt ist aber seit dieser Woche folgendes, er hat uns allen die Arbeitsstundenlisten weggenommen, mit der Aussage, damit niemand mehr rumschnüffeln kann, wieviel der andere hat und er werde dies in Zukunft selber eintragen. Wir haben bisher immer jeden Tag dort selber eingetragen mit dem Vermerk der Zuschläge. Jetzt hab ich Angst, sollte ich bei dem Test Fehler haben und mich weigern, das er mir Stunden streicht. Aber rein rechtlich darf er das doch gar nicht.....

Auch einen Kollegen, der auf Grund vieler Geschehnisse und Mobbin, krank war, hat er in einem Monat auf Grund seiner Krankheit alle Zuschläge gestrichen, die er erabeitet hatte, er hat aber schon einen Anwalt eingeschaltet.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

... Angst ist der Schlüssel. Angst ist aber der Teil, der am wenigsten juristisch zu bearbeiten ist.

/// ... dass er mir Stunden streicht.

Hier hilft Sachkenntnis: Zeitnachweise müssen zwei Jahre aufgehoben werden. Dir wird nichts übrig bleiben, als die Arbeitszeiten selbst für dich zu dokumentieren. Wenn du merkst, dass die Stunden für die Abrechnung manipuliert wurden, bleibt nur die Klage vor dem ArbG.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cerstinpateve
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Alles klar, danke schön....

Eine Frage hätte ich noch, er meinte, wir hätten ab sofort "Hausaufgaben" zu erledigen, jedem dem dies nicht paßt, bleibt die Option zu gehen, also zu kündigen. Wir sollen die Konkurrenz besuchen, uns über die Waren informieren und beraten lassen, außerdem muß jeder zu Hause ein Gebiet unserer Waren erarbeiten, die Vor und Nachteile der Produkte.
Ich denke, er macht es sich zu einfach mit solchen Aussagen und ganz ehrlich, bin ich aus der Schule schon raus.....bin ich jetzt verpflichtet dazu, diese Hausaufgabe zu erledigen???

Wir alle haben momentan Angst, was wohl als nächstes kommt, wie er uns weiter schikanieren wird. Ich spiel auch schon mit dem Gedanken, aufzugeben und mich nach was anderem um zu schauen, aber dann hätte er gewonnen.....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

/// ... ab sofort "Hausaufgaben"

Peu a peu erkenne ich schon ein Muster: Euer neuer Filialleiter will, a) dass ihr das eigene Sortiment kennt (nach dem Muster der REWE-Werbung - alle Inhaltsstoffe von Spinat ausspucken können usw.) und b) dass ihr euch mit den Angeboten der Konkurrenz befasst. Kurzum: Qualifikation und Interesse für die Arbeit und für die Dinge, mit denen ihr täglich zu tun habt. Das Anliegen als solches würde ich erst einmal nicht für schikanös, perfide oder sonst etwas halten - im Prinzip ist das ja berechtigt.

Nur: Wie er das erreichen will, erscheint doch obsolet. Der richtige Weg wäre wohl, euch zu schulen - aber das würde Geld kosten - und Zeit, Arbeitszeit. So sollt ihr das auf eigene Kappe leisten und zwar pronto.

Offener Widerstand dagegen wäre wohl "tödlich". Folglich müsste es so gehen, dass ihr ihm signalisiert, dass ihr ja sein Anliegen teilt, dass es aber irgendwie doch alles Arbeit ist und als AZ zu werten sei oder ähnlich. Jedenfalls eine weiche Strategie.

Vielleicht solltest du der Gewerkschaft beitreten. Vor allem, um rasch einen Faktencheck machen zu können. Hilfreich wird es gewiss sein, wenn du / ihr den TV wirklich gut kenn(s)t.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Wieviele Mitarbeiter hat die Filiale?
Gibt es einen Betriebsrat?

Sie müssen überhaupt keine Hausarbeiten in Ihrer Freizeit erledigen!
Und natürlich muß keine Stunde unentgeltlich nachgearbeitet werden!
Sie sollten ab sofort sehr genaue Zeitnachweise führen.

Die Belegschaft sollte hier zusammenhalten, dann hat der Filialleiter ganz schlechte Karten.

@blaubär+:
"Offener Widerstand dagegen wäre wohl "tödlich"."
Das glaube ich nicht, wenn die Mitarbeiter sich gemeinsam wehren.

-- Editiert hamburgerin01 am 28.10.2011 00:26

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
nachtmieze
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 276x hilfreich)

quote:
Ich spiel auch schon mit dem Gedanken, aufzugeben und mich nach was anderem um zu schauen, aber dann hätte er gewonnen.....

dazu kommt ja, dass im nächsten Betrieb auch irgendwann wieder so ein Vorgesetzter mit "Blockwartqualitäten" auftauchen könnte.
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!
Also in die Gewerkschaft eintreten und Mitstreiter im Betrieb finden, die auch nicht bereit sind, sich derart schikanieren zu lassen und nen Betriebsrat gründen.
Es kostet zwar Kraft aufrecht zu gehen, aber man kann weiter sehen als nur den Dreck beim Kriechen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

@hamburgerin /// "Offener Widerstand dagegen wäre wohl "tödlich"." Das glaube ich nicht, wenn die Mitarbeiter sich gemeinsam wehren.

Ich gebe dir ja recht: wenn die MA solidarisch sind - aber man muss immer mit irgendwelchen Ägstlichen rechnen und sogar mit Zuträgern, die sich einen Vorteil versprechen. Zuvor hatte ich ebenfalls geraten, am besten gemeinsam zu verweigern.
Leicht wird das in keinem Falle - selbst wenn alle sich einig sind, hat der Filialleiter immer noch das Plus seiner Position. Also lieber die offene Schlacht vermeiden und sich nachhaltig und klug wehren. Meine Devise.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
sudelede
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

Heute nehmen sich die Bonzen zwar alles heraus,aber,laßt ihn mal seinen Test alleine schreiben !

-----------------
""

-- Editiert sudelede am 28.10.2011 18:47

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
cerstinpateve
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten Abend,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten....

Kurz zu einigen Fragen, wir sind keine riesen Firma, haben ca 20 Filialen verteilt in ganz Deutschland. Hier, wo ich wohne,sind zwei Filialen mit je ca 6 Mitarbeitern, Betriebsrat gibt es nicht, es gibt den firmeninhaber und danach kommt die Verwaltung, deren Sitz ca 600 Km von uns weg ist, ansonsten haben die Filialleiter hier das Sagen und der Gebietsleiter, der einmal die Woche kommt um nach dem Rechten zu sehen......allerdings an ihn, den Gebietsleiter, zu wenden, bringt nichts, wurde schon gemacht und seiner Meinung nach bräuchten Läden mehr Arschlöcher wie unseren Filialleiter, damit die Leute spuren, so seine Wortwahl.....

Nun ist gestern was passiert, das den Stein allerdings in rollen gebracht hat, ein Mitarbeiter, der hier seit 6 Jahren dabei ist, wurde von unserem Filialleiter beleidigt (Spatzenhirn, er wäre unfähig und am liebsten würde er ihn in die Fresse hauen), ich hab so was noch nie erlebt, es wird persönlich und er droht offensiv....es war ein vier Augengespräch, Aussage gegen Aussage, allerdings hat er heute alles ausgeplauert, das sei geplant gewesen, damit sie ihn ohne Abfindung kündigen können. Mein Kollege hat Anzeige erstattet und ist ab sofort krank. Es hat nichts mehr mit Rechte und Gesetze zu tun, es werden kriminelle Methoden angewendet.....

Hatte einige Gespräche mit Kollegen, jeder ist mittlerweile betroffen und auch keiner in irgendeiner Art und Weise verschont geblieben, wir werden uns jetzt zusammen tun und an die Obrigkeit wenden, wir sind der Meinung, das die keine Ahnung haben, was hier so vor sich geht, da sie ja nur die Zahlen vorgelegt bekommen.

Wie gesagt, ich danke euch für´s zuhören und antworten....

-----------------
""

-- Editiert cerstinpateve am 28.10.2011 23:29

-- Editiert cerstinpateve am 28.10.2011 23:32

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
nachtmieze
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 276x hilfreich)

Oho, da würde ich aber dringend zu gewerkschaftlicher Unterstützung raten!

quote:
wir werden uns jetzt zusammen tun und an die Obrigkeit wenden

an wen willst Du Dich wenden?
quote:
aber jetzt muß ich da wohl alleine durch....

genau eben nicht alleine, denn das ist aussichtslos!
Da macht nur Gemeinsamkeit stark.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

/// ... allerdings hat er heute alles ausgeplauert, das sei geplant gewesen, damit sie ihn ohne Abfindung kündigen können

"er" und "ihn" sind wohl zwei verschiedene Leute, denke ich. Wer also hat geplaudert: der Chef, der dem MA kündigen soll, oder der der Kollege, und dass man ihm kündigen will/soll?

Beleidigungen unter vier Augen bringen mit sich, dass sie nicht zu beweisen sind. Insofern ist auch die Strafanzeige Käse.
Ich rate unbedingt, die Emotionen außen vor zu lassen und sich auf Sachfragen zu konzentrieren.

/// ... es werden kriminelle Methoden angewendet.

Der erste Teil des Satzes ist richtig: Mit Recht und Gesetz hat das nichts zu tun, kriminell ist es deswegen noch lange nicht. Vielmehr handelt es sich um eine unfähige und schmutzige Art des Umgangs mit Personal. (Immer wieder toll, wie wenig Chefs ihre MA achten, und wie sehr sie von sich überzeugt sind.) Auch hier zeigt deine Wortwahl die Neigung zum Übertreiben und Dramatisieren. Alte Fußballregel: den Ball lieber flach halten. Die Gefahr ist einfach zu hoch, dass ihr in eurer Empörung in offene Messer rennt und noch die Vorlagen liefert, deretwegen man euch dann rausschmeißt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.082 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen