Firma A über 100 MA, Firma B 5 MA, GmbH, Firma B arbeitet 100% für Fa. A

6. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
Matthias1979
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Firma A über 100 MA, Firma B 5 MA, GmbH, Firma B arbeitet 100% für Fa. A

Ich arbeite in der Firma A, wurde aber in die Firma B eingestellt. Firma B kümmert sich ausschließlich um die Instandhaltung der Produktionsanlagen von Firma A. Firma B hat die Werkstatt in den Hallen der Firma A. A und B sind beides GmbH und haben die selbe Verwaltung/Weihnachtsfeier, ...

Ich bin 6 Jahre bei der Firma beschäftigt und wurde nun "ersetzt".

Kann mir jemand ein paar Tips/Urteile nennen das der Kündigungsschutz dennoch besteht und/oder ob ein Arbeitsvertrag mit Firma A zustandegekommen ist?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Und was heißt 'wurde nun ersetzt'? Aus der bisherigen Schilderung kann man nicht klar erkennen in welchem rechtlichen Verhältnis Firma A und B stehen.
Das sollte man dann - unter Einbeziehung sämtlicher verfügbarer Unterlagen (wie Arbeitsvertrag, Abrechnungen usw.) - besser durch einen Anwalt klären lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Matthias1979
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort.

Ersetzt im Sinne von ein anderer wurde auf meinen Arbeitsplatz eingestellt. Anscheinend sogar auf Firma B.

Ursprünglich bin ich von einer Zeitarbeitsfirma zu A gekommen, habe einen Vertrag von B bekommen, arbeite aber von Anfang an für A.

Den Einsatzauftrag von der Zeitarbeitsfirma habe ich noch. Die Jobsuche für meinen ersatz lief im Namen von A.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Das klingt immer noch verworren und lässt keine Rückschlüsse der rechtlichen Beziehungen von A und B zu.

Wann hast du die schriftliche Kündigung erhalten?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Matthias1979
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Vor ca. 2 Wochen.
Ich habe vorsorglich beide Firmen verklagt.

Was sind denn Kriterien für die rechtliche Beziehung der beiden Firmen oder wie könnte ich versuchen das zu entwirren?

Fa. A besteht aus mehreren Gesellschaftern.
Gesellschafter A ist Geschäftsführer von B und hat die Kündigung unterzeichnet.
Gesellschafter B hat meinen Arbeitsvertrag und alle Mitteilungen den Lohn betreffend Unterzeichnet.

Danke dir für deine Mühe.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Matthias1979
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie kann man feststellen lassen, das der Arbeitsvertrag mit Firma A zustande gekommen ist? Bzw. was für Kriterien würden dafür sprechen?

Ich lese mich gerade überall durch, finde aber nichts das mir weiterhelfen könnte.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Matthias1979
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Langsam komm ich weiter:

http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/ur20p02003.htm

Rechtsmissbräuchliche Einschaltung einer Strohmannfirma

Wird vom Geschäftsführer einer GmbH eine Strohmannfirma gegründet, die als scheinbare Subunternehmerin der GmbH für die Erledigung eines Auftrages Arbeitskräfte einstellt, damit die GmbH nicht als Arbeitgeber auftreten muss, kann diese Konstruktion rechtsmissbräuchlich sein mit der Folge, dass ein betroffener Arbeitnehmer im Wege der Durchgriffshaftung arbeitsrechtliche Ansprüche gegen die GmbH geltend machen kann.

Beschluss des Hessischen LAG vom 16.10.2001

9 Ta 375/01

Betriebs-Berater 2002, 104

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Matthias1979
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Da haben wir es:
Exakt das ist auch mein Problem.

http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=32954&highlight=Durchgriffshaftung&page=2

A GmbH (ca. 300 AN) war Mitgesellschafter von B GmbH (4 AN).
Bei B sollte ein AN gekündigt werden. AN reichte Kündigungsschutzklage ein.
Arbeitsgericht sagte, dass das KSchG anzuwenden sei.
Es stellte in der Entscheidung nicht auf die gesellschaftsrechtlichen Besitzverhältnisse ab, sondern ausschließlich auf die organisatorischen Strukturen. Ein GF von A war auch GF von B. Finanz- und "besonders", so der Richter, die Personalbuchhaltung für die B waren räumlich bei der A angesiedelt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Recht lehrreich. Ist nicht gerade ein tägliches Thema in Arbeitsrechtforen. Aber nett, dass du uns am zusammengtragenen Wissen darüber teilhaben lässt Matthias. :)

<sub>(Ich hoffe ich kann mir den Begriff merken, falls das mal wieder gebraucht wird)</sub>

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Matthias1979
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Weiß einer wo ich den gesamten Text des Urteils herbekomme oder es weiterführende Quellen gibt??

--------------------------------------------
Kündigungsschutz: Darlegungs- und Beweislast für das Vorliegen eines gemeinsamen Betriebs (LAG Schleswig-Holstein, Urt. v. 22.04.1997 – 1 Sa 384/96 )

Bei Personenidentität der Geschäftsführer zweier Gesellschaften genügt für die Annahme eines ge­meinsamen Betriebes i.S.d. § 23 Abs. 1 S. 2 KSchG , daß der Kern der Arbeitge­berfunktion im so­zialen und personellen Bereich von derselben institutionellen Leitung aus­geübt wird.

LAG Schleswig-Holstein, Urt. v. 22.04.1997 – 1 Sa 384/96 , DB 1997, 1980
--------------------------------------------

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Matthias1979
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Es geht noch weiter.

http://web2.justiz.hessen.de/migration/rechtsp.nsf/4dd04a17de79c763c1257249004a7703/5792f05ad7094ba6c125726b002f7bca?OpenDocument

Aktenzeichen: 9 TaBV 215/05
Hessisches Landesarbeitsgericht

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.085 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen