Firma weigert sich Zeugnis um zu schreiben.

1. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
kiki71
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Firma weigert sich Zeugnis um zu schreiben.

Hallo,

ich brauch mal einen Rat!

Ich habe von meinem letzten Arbeitgeber ein Zeugnis bekommen, was nicht ganz fair ist. Mein Dozent in der Weiterbildung meinte ich sollte das ändern lassen.

Der Dozent meinte das Zeugnis wäre eine vier. Das Zeugnis wurde auch von jemanden ausgestellt der mich überhaupt nicht kennt, in der Personalabt. einer anderen Stadt.

Jetzt habe ich das geänderte Zeugnis wieder bekommen und es wurde erst einmal das Ausstellungsdatum geändert und das Datum wann ich aus der Firma ausgeschieden bin. Es wurden ein paar Sätze nur ein wenig umgestellt.

Das Zeugnis ist soweit okay bis zu dem ersten Absatz der Arbeitsbeurteilung:

AN verfügt über umfassende Fachkenntnisse. Sie bewältigte ihren Arbeisbereich sicher und fand brauchbare Lösung. In neuen Situation fand sie sich zurecht und war auch in der Lage, kompliziete Zusammenhänge zu erfassen.

AN zeigte Einsatzbereitsaft und eigeninitative. Sie war starkem Arbeitsanfall gewachsen und bewältigte die Aufgaben zuverlässig.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Frau Stoll die übertragenden aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllte.

Das persönliche Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war einwandfrei.

Ausscheidedatum und blabla....

Was könnt ihr mir raten?

Danke...Kiki7


Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

sorry: was ist die frage? und wieso schreibst du im betreff, die firma weigere sich, das zeugnis zu schreiben - du hast doch eins, nur gefällt es dir nicht. oder?


.. du hast anspruch auf ein wahrheitsgemäßes und wohlwollendes zeugnis. wenn das datum deines ausscheidens aus dem betrieb falsch ist, muss es geändert werden. zu den gepflogenheiten gehört, das ausstellungsdatum auch zeitnah zu setzen. die darstellung der tätigkeiten muss natürlich korrekt sein. unterschreiben muss derjenige, der auch für die anstellung zuständig ist.
bei der beurteilung hat der AG die besseren karten - wenn deine leistungen ausreichend beurteilt werden, wirst du nicht durchsetzen, dass ein befriedigend oder gar gut herausschaut.

-- Editiert von blaubär49 am 01.11.2006 11:00:10

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Das sehe ich auch so. Sie haben Anspruch auf ein "wohlwollendes" Zeugnis, jedoch keinen Anspruch darauf, dass Ihre erbrachten Leistungen in diesem Zeugnis zu Ihrer Zufriedenheit aufgewertet werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.819 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen