Firma wird Verkauft kann mir gekündigt werden

11. Mai 2012 Thema abonnieren
 Von 
sogened
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Firma wird Verkauft kann mir gekündigt werden

grüss euch
schön das es euch gibt;)
habe da gleich eine frage an euch da draußen,bin echt Verzweifelt :sweat:
seit gestern geht bei uns das Gerücht umher,das die Firma Verkauft wird,,,die Firma selbst ist seit 2009 in Insolvenz,damals wurden schon 70 Mitarbeiter entlassen,nur Dank guter Wirtschaftslage jetz sieht es bei uns sehr gut aus mit der Arbeit,
es wurden auch viele Leiharbeiter wieder eingestellt bzw Übernommen.oder auch alte Mitarbeiter wieder zurück geholt
doch wie gesagt seit gestern geht das Gerücht um das ein Firmenverkauf ansteht,und soll bis September über die Bühne gehen
die Gerüchte die Umher gehen die auch schon der Abteilungsleiter mir bestätigt hatte,,,,es werden ca 50% der Mitarbeiter entlassen (wir sind Im Moment ca 250 Mitarbeiter)einige Anlagen werden geschlossen die nicht mehr rentabel sind,später werden dann Polnische Leihareiter eingestellt als Helfer
mache mir echt sorgen wie es weitergeht,habe gerade Haus gebaut :sad: und bin ledig

gibt es da einen Kündigungsschutz oder Ähnliches,habe auch eine Gleichstellung,,oder kann Mann da gar nichts machen,es ist halt so

PS
ich weiss das mann Gerüchte nicht immer so glauben schenken darf,aber diese gehen schon ca 1 Jahr umher,und der cheff selbst hatt das auch bestättigt das es mal zum Verkauf kommt
danke

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32873 Beiträge, 17265x hilfreich)

Der neue Besitzer hat die gleichen Rechte und Pflichten wie der alte Besitzer, d. h., er kann Ihnen natürlich kündigen, muß sich dabei aber an das Kündigungsschutzgesetz halten. Dabei gibt es 4 Kriterien für die Sozialauswahl:
- Dauer der Betriebszugehörigkeit
- Alter
- Unterhaltspflichten
- Schwerbehinderung
Daß Sie gerade bauen, ist insoweit kein Kriterium. Die Gleichstellung hingegen dürfte sich positiv auswirken.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sogened
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

ohh mann hört sich ja gar nicht gut an
hab zwar den vorteil das ich eine Gleichstellung habe,aber hatt die gleiche situation vor ein paar jahren auch schon mal,,mir wurde gekündigt trotz meiner gleichstellung,,es wurde ein antrag gestellt beim Intregrationsamt oder wie das heist :augenroll: der wurde dann ausgestellt


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
es werden ca 50% der Mitarbeiter entlassen (wir sind Im Moment ca 250 Mitarbeiter)einige Anlagen werden geschlossen die nicht mehr rentabel sind,später werden dann Polnische Leihareiter eingestellt als Helfer


Das dürfte grundsätzlich in der Form nicht funktionieren. Kommt drauf an, wiviel Zeit der AG zwischen den Kündigungen und der Beschäftigung der leiharbeiter vergehen lassen kann.

Gibt es bei ca. 250 AN keinen BR? Wenn nein, warum nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sogened
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo

doch doch BR haben wir
da ich aber nachtschicht habe,konnte ich noch nicht sprechen mit ihm,wollte mich erstmal ein wenig schlau machen im internet,werde nächste woche mal rein schaun bei ihm

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sogened
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

morgen

habe gerade mit BR Telefoniert
wegen der Gerüchte die in der Firma Rumgehen
der war wohl ziemlich genervt davon,da ich wohl nicht der erste bin :(
seine einzige antwort die er mir Mitgeteilt hatt.es wird erstmal alles geprüft,und er darf mir dazu keine auskunft geben
tolle Gewerkschaft für die ich immer Bezahle
neustes gerücht das gerade seine Runde macht,es soll im August komplette Urlaubssperre sein,darf den der das einfach
falls die firma verkauft wird und ich gekündigt werde,ist dann wohl der Urlaub auch futsch so hab ich das Gefühl

sorry aber bin völlig verzweifelt

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
tolle Gewerkschaft für die ich immer Bezahle


br hat nicht zwangsläufig etwas mit Gewerkschaft zu tun.

quote:
neustes gerücht das gerade seine Runde macht,es soll im August komplette Urlaubssperre sein,darf den der das einfach


Ohne Zustimmund des BR nein.

quote:
falls die firma verkauft wird und ich gekündigt werde,ist dann wohl der Urlaub auch futsch so hab ich das Gefühl


Haben Sie für August Urlaub beantragt? Wenn ja, ist der bereits genehmigt?
Eine Kündigung WEGEN Betriebsübergang (= Verkauf des Betriebes) ist unwirksam. Kündigungen aus anderem Grund sind hingegen zulässig.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sogened
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo

nein der Urlaub wurde noch nicht Beantragt,da ich mich immer abspreche mit den Kollegen,die kinder haben u.s.w
die haben da vorang da ich nicht dringend brauche im august,aber da kja dann urlaubsspere ist hab ich wohl angst das mein fast kompletter jahreurlaub weg ist

ich denke mal es wird so ablaufen september wird und der neue inhaber vorgestellt,,,dann werden nach und nach anlagen geschlossen,wo auch ich Betroffen bin die sich für ihn nicht rentieren,
dann werden nach und nach Kündigungen ausgesprochen
Sozialplan u.s.w


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
aber da kja dann urlaubsspere ist hab ich wohl angst das mein fast kompletter jahreurlaub weg ist


Nochmal: der AG kann nicht einseitig Urlaubssperre anordenen, wenn es einen BR gibt.

quote:
hab ich wohl angst das mein fast kompletter jahreurlaub weg ist


Warum sollte der Jahresurlaub dann weg sein?

quote:
ich denke mal es wird so ablaufen september wird und der neue inhaber vorgestellt,,,dann werden nach und nach anlagen geschlossen,wo auch ich Betroffen bin die sich für ihn nicht rentieren,
dann werden nach und nach Kündigungen ausgesprochen
Sozialplan u.s.w


Das ist durchaus möglich. Aber immerhin habt Ihr die Möglichkeit, dank BR einen Sozialplan bzw. Interessensausgleich auszuhandeln.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sogened
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

ok danke

werde jetz erstmal abwarten,mehr kann mann soewieso nicht machen :(

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
mehr kann mann soewieso nicht machen



Doch, Ihren Urlaub zum gewünschten Termin beantragen und genehmigen lassen. Wenn der Urlaub erstmal genehmigt wurde, dann kann der AG ihn nicht wegen des lapidaren Wortes "Urlaubssperre" widerrufen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.859 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen