Firmenumzug - Shuttelbus? Hilfe bei Wohnungssuche?

16. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Andreas6783
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Firmenumzug - Shuttelbus? Hilfe bei Wohnungssuche?

Hallo,

gleich zu meiner Frage:

Meine Firma wir Anfang nächstes Jahr an einen anderen Standort ziehen, dieser ist ca. 40 km von meiner jetztigen Wohnung entfernt! Würde ich alles so in Kauf nehmen, würde dann mein Tag so Aussehen: 7 uhr aufstehen, mit Buss und bahn zum Arbeitsplatz; Arbeitsbeginn 9.30, Arbeitsende ca. 19 uhr, ankunft wieder daheim ca 22/22:30 uhr!
Naja und bei der Arbeitszeit geht meine Freizeit "flöten".

Nun habe ich irgendwo mal gehört oder gelesen, das der Arbeitgeber verplichtet ist , dafür zu sorgen das seine "Arbeiter" pünktlich auf Arbeit sind. Z.B.: Shuttelbus, behilflich bei Wohnugssuche oder ähnliches??

Meine situation:

- bin 22

-Ich bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen da ich keinen Führerschein besitze und ich auch nicht vorhabe einen zu machen( Kann sich ja niemand mehr leisten).

-Bin ueber eine Zeitarbeitsfirma angestellt

Hoffe man Versteht mein anliegen.

Danke schon mal im Vorraus


Mit freundlichen gruessen

Andreas

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
realmandozer
Status:
Praktikant
(543 Beiträge, 195x hilfreich)

ich versteh dich nicht, dafür bin ich aber bekannt ... aber erzähl mir bitte nicht, dass du 3 stunden brauchst um 40km zurückzulegen ...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Nö Andreas, der Arbeitsweg ist dein 'Privatvergnügen'. Da braucht der Arbeitgeber (wenn nicht ausdrücklich vertraglich geregelt) gar nichts zur Verfügung stellen.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 128x hilfreich)

wie wäre es mit umziehen?
Evt. gibt es ja einen Sozialplan wegen dem Firmenumzug und so wäre ein Umzugszuschuss möglich.Eine Verpflichtung des AG's gibt es aber meines Wissens nicht.
Mandozerle nicht so voreilig. Das hat sich mit den Öffentlichen ganz schnell wenn man am A... der Welt wohnt. Ich würde für meine 40 km auch 2 1/2 Stunden brauchen, wenn ich kein Auto hätte.
Bus dann umsteigen S-Bahn, Umsteigen in den Zug und dann nochmal Bus!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Andreas6783
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie gesagt hatte das nur mal gehört oder gelesen.
Wohne 30 min Busfahrt von der Stadt weg, morgens ist das ja kein Problem mir den öffentlichen, aber ab einer gewissen Zeit werden diverse Ortschaften nur nochh Stundlich angefahren und das wäre dann mein Problem abends, da wäre ich tatsächlich mit warte Zeiten 3 Std. unterwegs!

An Umzug habe ich auch schon gedacht, habe ich auch kein Problem mit, aber wenn es sich hätte vermeiden lassen wäre es ja natürlich besser gewesen.

Trotzdem Danke für die Antworten und falls doch noch jemand was weiss, Danke im Vorraus;)

Andy

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Wenn Sie ber eine Zeitarbeitsfirma angestellt sind, verstehe ich das Problem überhaupt nicht.

Versuchen Sie doch einen "Auftrag" in Ihrem näheren Umfeld zu erhaltren oder wechseln Sie in ein anderen der "Unmengen" am Markt befindlichen Zeitarbeitsfirmen.

Ansonsten ist der Arbeitgeber in keinster Weise verpflichtet, Ihnen An- und Abreise zur Arbeit weder zu finanzieren noch zu erleichtern.

Versuchen Sie vielleicht auch eine Arbeitszeit abzusprechen, welche Ihnen zumindest abends die Möglichkeit gibt, problemlos nach Hause zu kommen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
kensmith
Status:
Beginner
(148 Beiträge, 13x hilfreich)

Was murgab vorgschlagen hat, würde ich auch machen. Erläutern sie dem AG Ihre Situation bezüglich der Fahrstrecke.
Es kann ja sein, dass es sich nur um ein paar Minuten handelt, die sie früher weg müssten, um noch Ihre Verbindung zu erreichen und so keine 3 Stunden Fahrzeit haben.
Vorher halt die Informationen bezüglich Anschlusszeiten, etc. raussuchen und dem AG auch zeigen.

In den meisten Fällen lässt sich da eine unbürokratische Lösung finden.

Gruss
Ken

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.021 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen