hallo,ich arbeite seit Juni 2006 für einen Subunternehmer im Transportgewerbe und bin dort seitdem fest & Vollzeit angestellt.Einen Arbeitsvertrag habe ich allerdings nicht.Heute morgen rief mich der Subunternehmer (also mein Chef an) und teilte mir mit,ihm wären die Aufträge gekündigt worden.Er wolle am Montag alles weitere mit mir besprechen.
Meine Frage lautet:Wenn er mir kündigt,welche Frist muss er einhalten?Zum 1.9 oder zum 1.10.Resturlaub habe ich noch 8 Tage.
Danke im Vorraus.
Frage bezgl. der Kündigung
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Hallo, da wären noch 4 Wochen zum 15. oder Monatsende anzusetzen.
Am Montag wäre also eine Kündigung zum 15. des nächsten Monats noch machbar.
[Vorbehaltlich der Tatsache, dass ich jetzt nicht recherchiert habe, obs im Transportgewerbe einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag gibt.]
MfG
So,weiter gehts hier.Wie oben beschrieben,habe ich meine Arbeitsstelle ja verloren.Mein Chef sagte damals,ich solle zuerst meinen Resturlaub von 5 Tagen nehmen und dann würden wir weiter sehen.Arbeit hatte er seitdem nicht mehr für mich.Eine Kündigung habe ich aber immer noch nicht erhalten.Zum 27.8. beginne ich eine neue Tätigkeit,wovon ich meinen jetzigen Chef auch in Kenntnis gesetzt habe.Er meinte,das wäre ok so und er würde sich bei mir melden,um alles schriftlich festzuhalten.Bislang ist aber noch nichts passiert.
Frage:Die Zeit vom 1.-26.8. muss er mir doch bezahlen,oder liege ich da falsch?
Was,wenn er sich nicht meldet?Theoretisch hätte ich dann ja 2 Beschäftigungsverhältniss.Der neue Arbeitgeber weis von der Situation und bat mich nur,bis zum Arbeitsantritt am 27.8. alles zu erledigen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
Die Zeit vom 1.-26.8. muss er mir doch bezahlen,oder liege ich da falsch?
Hast du denn nachweislich deine Arbeitskraft angeboten oder bist du einfach widerspruchslos daheim geblieben ... nach dem Urlaub?