Frage zu bestehendem Arbeitsvertrag und Verschiebung auf neuen Tätigkeitsbereich

2. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Mitarbeiter123123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage zu bestehendem Arbeitsvertrag und Verschiebung auf neuen Tätigkeitsbereich

Liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand die Meinung dazu sagen, bzw. hat hier jemand gleiche Erfahrung gemacht.

Ich arbeite seit 2011 auf meiner Stelle auf die ich mich damals beworben habe und genau auf diese Tätigkeiten ist auch mein Arbeitsvertrag zugeschnitten.
Diese Stelle wird auch 1:1 weiter benötigt und ich sehe keinen Grund zum Wechseln

Nun ist folgender Sachverhalt:

- Der Arbeitgeber hat für andere Stellen Leute neu eingestellt und ist im Nachgang plötzlich auf die Idee
gekommen, dass hier Qualifikationen fehlen, welche nur schwer erworben werden können (Praxiseinsatz)

- Da ich von meiner damaligen Stelle viele alte Qualifikationen habe, könnte ich auf eine andere benötigte
Stelle mit einer kleinen Zusatzprüfung eingesetzt werden. Dies würde auch das Problem des Teamleiters wegen der Fehleinstellung lösen, da dieser meine Stelle eher übernehmen kann.


Er hat mir in einem Gespräch einfach so mitgeteilt, dass es ihm leid tut, aber er keine andere Lösung/Wahl sieht
und ich den Kurs machen soll und der andere meine jetzige Stelle übernimmt und ich zu der anderen Stelle wechseln soll. Die Lohngruppe bleibt 1:1 erhalten. Nur die Tätigkeit ändert sich.

Diese Tätigkeiten auf dieser Stelle entsprechen nicht meinem erlernten Gebiet, gefallen mir auch nicht.
Mir wurde auch so durch die Blume mitgeteilt, dass ich ja wegen einem bald endenden Studium ggf. eh nicht mehr lange da bin....

Ist dies so einfach möglich? Nach einem kurzem Gespräch mit dem Betriebsrat meinte er das es nicht so einfach ist, weil dies ja einen neuen Arbeitsvertrag benötigt und ich diesem nicht zustimmen muss.
Wenn ich diesen aber komplett einschalte ist sicherlich das Arbeitsklima total am Boden.

Wie kann ich mich hier verhalten? Könnte der Arbeitgeber bei Weigerung eine Kündigung aussprechen, wenn man einmal das Arbeitsklima weg lässt?

Ich habe vor noch ein Studium zu beginnen und hätte meine jetzige Stelle mindestens noch gerne zwei Jahre ausgeführt, weil es so mit den bekannten Tätigkeiten leichter geht.

Meine Stimmung hierzu ist sowieso am Boden.

Vielen Dank im Voraus.


Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

1. was genau steht zum Einsatzgebiet in den vertraglichen Vereinbarunge?
2. Der Arbeitgeber hat ein Direktionsrecht, kann Mitarbeiter also auch betriebsintern versetzen
3. Wenn alles nichts hilft, es gibt auch eine Änderungskündigung. Gegen diese kann man dann Kündigungsschutzklage erheben.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mitarbeiter123123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

1) Im Arbeitsvertrag ist 1:1 meine jetzige Stellentätigkeit beschrieben und keine Abweichung.
Für die andere Stelle gibt es in unserem Unternehmen eine völlig eigene Stellenbeschreibung
und daher meinte wohl auch der Betriebsrat, dass ein neuer Arbeitsvertrag fällig wäre

2+3, wenn ich es richtig verstehe würden ja dann für den Arbeitgeber sprechen, dass er bei gleichem
Lohn dann einfach Mitarbeiter verschieben darf.


Die Tage hatte ich noch ein Gespräch und habe meinen Unmut noch einmal ausgedrückt und dass eben ich
als langjähriger Mitarbeiter jetzt die fehlerhaften Einstellungen ausbaden soll.

Er hat wieder beteuert, dass er keine andere Möglichkeit hat und die Personaldecke erschöpft ist und für die zu besetztende Stelle keinen mehr einstellen kann. Er will nicht drohen, aber im schlimmsten Fall müsste dann jemand gehen. Und das wäre dann der letzte der eingestellt worden wäre...
Und falls ich den Betriebsrat einschalten würde, dann würde er das mitmachen.

Tja toll. Dann habe ich das ganze auf dem Gewissen.
Werde das ganze jetzt wohl oder übel mitmachen und mich um etwas anderes umschauen.
Wollte eigentlich meine Tätigkeit, die es ja auch weiter gibt eigentlich noch gut 1-2 Jahre machen.

Naja so ist das halt. Wenn Chefs ihren Kopf aus der Schlinge ziehen müssen, dann ist die Leistung und die langjährige Arbeit egal.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17444 Beiträge, 6490x hilfreich)

/// Wenn Chefs ihren Kopf aus der Schlinge ziehen müssen, dann ist die Leistung und die langjährige Arbeit egal.

So ist es und so tickt die Welt. Ob Banken oder VW ... oder eben bei dir.
Eins solltest du dir nicht anziehen: dass du verantwortlich bist. Schau auf deine Interessen und sonst gar nichts.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Und merken: Es dankt einem keiner was. Man fliegt genauso schnell wie jeder andere, wenn man auch nur ansatzweise im Weg ist.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen