Frage zu bestehendem Arbeitsvertrag und Verschiebung auf neuen Tätigkeitsbereich

2. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Mitarbeiter123123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage zu bestehendem Arbeitsvertrag und Verschiebung auf neuen Tätigkeitsbereich

Liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand die Meinung dazu sagen, bzw. hat hier jemand gleiche Erfahrung gemacht.

Ich arbeite seit 2011 auf meiner Stelle auf die ich mich damals beworben habe und genau auf diese Tätigkeiten ist auch mein Arbeitsvertrag zugeschnitten.
Diese Stelle wird auch 1:1 weiter benötigt und ich sehe keinen Grund zum Wechseln

Nun ist folgender Sachverhalt:

- Der Arbeitgeber hat für andere Stellen Leute neu eingestellt und ist im Nachgang plötzlich auf die Idee
gekommen, dass hier Qualifikationen fehlen, welche nur schwer erworben werden können (Praxiseinsatz)

- Da ich von meiner damaligen Stelle viele alte Qualifikationen habe, könnte ich auf eine andere benötigte
Stelle mit einer kleinen Zusatzprüfung eingesetzt werden. Dies würde auch das Problem des Teamleiters wegen der Fehleinstellung lösen, da dieser meine Stelle eher übernehmen kann.


Er hat mir in einem Gespräch einfach so mitgeteilt, dass es ihm leid tut, aber er keine andere Lösung/Wahl sieht
und ich den Kurs machen soll und der andere meine jetzige Stelle übernimmt und ich zu der anderen Stelle wechseln soll. Die Lohngruppe bleibt 1:1 erhalten. Nur die Tätigkeit ändert sich.

Diese Tätigkeiten auf dieser Stelle entsprechen nicht meinem erlernten Gebiet, gefallen mir auch nicht.
Mir wurde auch so durch die Blume mitgeteilt, dass ich ja wegen einem bald endenden Studium ggf. eh nicht mehr lange da bin....

Ist dies so einfach möglich? Nach einem kurzem Gespräch mit dem Betriebsrat meinte er das es nicht so einfach ist, weil dies ja einen neuen Arbeitsvertrag benötigt und ich diesem nicht zustimmen muss.