Frage zum Samstags Arbeiten.

12. April 2021 Thema abonnieren
 Von 
beistrand
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage zum Samstags Arbeiten.

meine arbeitsvertragklausel

§5 Arbeitszeit

die regelmäßige wöchentliche arbeitszeit beträgt 40 stunden. Beginn und ende der täglichen arbeitszeit richten sich nach der betrieblichen einteilung.
zwei schicht arbeitszeit ( von 8 bis 22 uhr )

ich bin aktuell in der probezeit. bei dem einstellungsgespräch kahm die frage ob ich bereit bin samstags zu arbeiten. meine antwort : ich würde lieber mehrstunden in der woche ableisten
es wird ja samstags bei ihnen 5 stunden gearbeitet also kann ich gerne jeden tag 1 stunde mehr machen. das hab ich auch die ersten 5 wochen getan 2 x habe ich nach absprache 30 minuten weniger gemacht.
trotz der absprache versucht mich der arbeitgeber ( kleine firma 2 festangestelle ) ständig zu überreden am wochenden zu kommen. heute meinte er ich solle nur normal arbeiten die woche bis halb 4 ( fange um 7 uhr an also 8 stunden
mit 30 min pause also 8:30 die 5 wochen davor bis halb 5 9:30) und dafür samstags kommen. als ich meinte das wir das besprochen haben und ich nicht komme wurde er sauer und meinte ich solle nurnoch meine 8 stunden arbeiten und fertig
obwohl die absprache mit jedem tag 1 stunde mehr noch steht meinerseits. ich habe in alten betrieben sehr lange
samstags gearbeitet und auch viele überstunden abgeleistet und stressbedingt da ich sehr hektisch und stressanfällig wurde gegen ende den samstag nicht mehr angesteuert. wie ist jetzt die rechtslage muss ich kommen ? müsste ich wenn er sagt ich
soll täglich nur 7 stunden machen samstag 5 machen ?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von beistrand):
ich bin aktuell in der probezeit.
Achtung!
Zitat (von beistrand):
und meinte ich solle nurnoch meine 8 stunden arbeiten und fertig
Das sind seine sauren letzten Worte.

Ich empfehle dir, dem Chef mitzuteilen, dass du die Samstage doch so arbeitest, wie er es will. Du hättest dir das nochmal überlegt...

Und nach Ende der Probezeit kannst du dann an diesem Samstag-Rad versuchen zu drehen.
Wenn er aber ganz sauer ist, kündigt er dir innerhalb der Probezeit. Dann ist das mit dem Samstag Schnee von vorgestern.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
beistrand
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

und was ist mit der mündlichen absprache vor dem arbeitsbeginn ? ich hätte nicht zugesagt wenn das nicht vereinbart wurde. danke für die auskunft.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von beistrand):
und was ist mit der mündlichen absprache
Die war mündlich und die ist nicht in den AV hineingewandert.
hätte-hätte :sad:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

und was ist mit der mündlichen absprache vor dem arbeitsbeginn ? Und darauf wollen Sie sich wem gegenüber berufen? Wenn er Ihnen kündigt, schreibt er da nicht rein "Arbeitsverweigerung" - da steht dann einfach gar kein Grund, und das ist in der Probezeit völlig rechtssicher.
ich hätte nicht zugesagt wenn das nicht vereinbart wurde. Tja - kündigen lassen oder dem Vorschlag von Anami folgen sind die zwei Alternativen: Entscheiden Sie sich halt für eine...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von beistrand):
ich bin aktuell in der probezeit.

Auf gut Deutsch: unpassende Mitarbeiter kann man ganz schnell kündigen.



Zitat (von beistrand):
und was ist mit der mündlichen absprache vor dem arbeitsbeginn ?

Die wurde wohl durch die nachfolgende Vereinbarung
Zitat (von beistrand):
arbeitszeit richten sich nach der betrieblichen einteilung.

ersetzt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

Zu allem, was schon gesagt worden ist:
Du pochst auf eine Absprache, die es nicht gibt - "ich würde lieber mehr stunden in der woche ableisten ..." ist keine Absprache, sondern ein Wunsch, ein Anliegen, schwach formuliert obendrein.
Eine Absprach würde lauten: also gut, du arbeitetst Mo-Fr, Sa wird ausgeschlossen. Und so eine Abspache gehört dann auch schriftlich fixiert, weil mündliche Nebenabsprachen in aller Regel keine Gültigkeit erlangen - das steht höchstwahrscheinlich auch in deinem AV (vmtl. eher gegen Ende).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
RrKOrtmann
Status:
Lehrling
(1523 Beiträge, 669x hilfreich)

Zitat (von beistrand):
müsste ich [ samstags arbeiten ] wenn er sagt ich soll am Samstag arbeiten?


Der AG darf im Rahmen des
- Gesetzes jeden Samstag 10 Stunden Arbeit anordnen
- Arbeitsvertrags die Wochenarbeitszeit nur auf die Wochentage Montag-Freitag verteilen.

Zitat (von beistrand):
müsste ich wenn er sagt ich soll täglich nur 7 stunden machen samstag 5 machen ?


Im Rahmen der schriftlichen(!) Vereinbarung darf der AG die vereinbarte Arbeitszeit auf die Werktage Montag-Samstag verteilen, wobei er bei der Bestimmung der Lage der Arbeitszeit an die Vereinbarung "betriebliche Einteilung" gebunden wäre.

D.h.: der Chef darf ( nach schrifticherm Vertrag ) anordnen: Mo.-Fr. 7 Stunden, Sa. 5 Stunden

Nach der zusätzlichen mündlichen Regelung darf er die wöchentliche Arbeitszeit "nur" auf Mo.-Fr. verteilen. ( Wenn der AG auf die Tage Mo.-Fr. "nur" 35 Arbeitsstunden verteilt, hat er Pech: die restlichen 5 Stunden kann er dann nicht mehr nachfordern. )

Zitat (von beistrand):
wie ist jetzt die rechtslage


Während der Probezeit darf der AG zwar nicht willkürlich oder schikanös kündigen, braucht allerdings keinen Kündigungsgrund zu nennen.

RK

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

Es steht noch unbeantwortet im Raum - s. #6 - , ob in dem AV die übliche Klausel vereinbart ist, wonach Nebenabreden der Schriftform bedürfen - wenn ja, gibt es keine 'mündliche Regelung'.

Wenn der AN mit seinen Vorstellungen sozusagen quer liegt zum ganzen Betrieb, wäre eine Trennung in der Probezeit nicht willkürlich und nicht schikanös. Dazu sind Probezeiten doch da abzugleichen, ob man miteinander kann.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Warum hängt Ihr so an der Probezeit? Kleine Firma, zwei Festangestellte.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

... jo. Die Info ist durchs Raster gefallen. Wenn man nicht immer wieder die Eingangsinfos liest ...
Die Position von @beistrand wird damit aber auch nicht besser.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Zitat (von RrKOrtmann):
Nach der zusätzlichen mündlichen Regelung


Welche mündliche Regelung? Es gibt keine. Es gibt einzig eine Wunschäußerung des AN.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von RrKOrtmann):
Nach der zusätzlichen mündlichen Regelung

Es gibt keine zusätzliche mündlichen Regelung, es gab eine mündliche Vereinbarung welche durch den AV ersetzt wurde.



Zitat (von blaubär+):
ob in dem AV die übliche Klausel vereinbart ist, wonach Nebenabreden der Schriftform bedürfen

Diese wären in der Regel nichtig, sofern es keine Individualvereinbarung ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
beistrand
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

hat sich geklärt. habe mir etwas neues gesucht

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen