Frage zur Kündigung durch Arbeitnehmer

16. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
flo4711
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 8x hilfreich)
Frage zur Kündigung durch Arbeitnehmer

Hallo,

Kurzinfo:
- bin 50 Jahre alt, angestellter Betriebswirt mit Tätigkeit im IT-Bereich
- seit über 20 jahren AN in der gleichen Firma
- Kündigungsfrist lt. Arbeitsvertrag: 3 Monate auf Quartalsende

Aus unterschiedlichen Gründen heraus möchte ich mein Arbeitsverhältnis noch bis zum 31.12.2015 kündigen.
Da ich noch KEINEN neuen Job habe und dies in meinem Arbeitsgebiet auch sicher nicht ganz einfach wird, würde ich gerne die Kündigung nicht auf 31.03.2016 sondern auf 30.06.2016 aussprechen. Auch der AG kann sich so besser auf eine Nachfolgeregelung einstellen.

Frage: Kann mir der AG auf meine Kündigung hin dann selbst auf den 31.03. kündigen ohne dass er Gefahr läuft dann auch eine Abfindung zahlen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Florian




-- Editier von flo4711 am 16.12.2015 16:45

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

Kann mir der AG auf meine Kündigung (Kündigung Arbeitsvertrag Arbeitnehmer ) hin dann selbst auf den 31.03. kündigen (Kündigung Arbeitsvertrag Arbeitnehmer ) ohne dass er Gefahr läuft dann auch eine Abfindung zahlen zu müssen? Sofern es nicht gerade ein Kleinbetrieb ist: Nein.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Sofern es nicht gerade ein Kleinbetrieb ist: Nein.


Was sollte sich ändern, wenn es sich um einen Kleinbetrieb handelt?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

Vom Kündigungsschutzgesetz haben Sie schon mal gehört? In Kleinbetrieben ist dieses nicht anwendbar. Folglich könnte man den TE, wenn er denn in einem Kleinbetrieb arbeitet, entlassen, ohne sich vor dem Arbeitsgericht über irgendeine Sozialauswahl streiten zu müssen. Und dann gibt es auch keine Abfindung.

-- Editiert von muemmel am 17.12.2015 00:35

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Trotzdem muss auch der AG in Kleinbetrieben sich an die gesetzlichen Mindestkündigungsfristen von § 622 BGB halten und dann sind wir bei mehr als 20 Jahren bei einer Kündigungsfrist von 7 Monaten zum Monatsende. Eine ordentliche (Gegen-)Kündigung durch den AG wäre also frühestens zum 31.07.2016 möglich.

Abweichungen wären nur bei der Anwendung eines Tarifvertrages möglich, der massiv verkürzte Kündigungsfristen vorsieht. Davon lese ich im ersten Beitrag jedoch nichts.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
flo4711
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 8x hilfreich)

Guten Morgen!

Vielen Dank mal Ihnen beiden für die Antworten!
Ich arbeite in einer GmbH mit ca. 35 Angestellten ohne tarifliche Bindung.

§ 622 BGB greift doch bei mir nicht, da die Kündigungsfristen im Arbeitsvertrag geregelt sind, oder?

D.h. eine (Gegen)Kündigung durch den AG wäre zwar auf den 31.03. möglich, allerdings mit allen Konsequenzen, die eine AG-seitige Kündigung in meinem falle mit sich bringt ?

MfG
Florian

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Hey,

was ich daran nicht ganz verstehe ist, dass du keinen Mehrwert durch eine Kündigung schon jetzt hast. Wenn du zum 30.06 kündigst, dann ist das Datum fix. Du kommst dann auch nur mit Goodwill des AG früher raus. Also hilft es dir doch gar nichts noch vor dem Jahreswechsel zu kündigen, sondern es wäre sinnvoll das im März zu machen.
Bei jeder Bewerbung im Frühjahr musst du dann ja eh den 1.7 als Wechseltermin angeben.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat (von flo4711):
§ 622 BGB greift doch bei mir nicht, da die Kündigungsfristen im Arbeitsvertrag geregelt sind, oder?

Die Frist aus §622 BGB lässt sich nicht durch einen Arbeitsvertrag verkürzen.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
flo4711
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 8x hilfreich)

ahh ok ... dann hat dies ja auch meine Frage oben beantwortet: Eine Kündigung auf 31.03. durch den AG wäre nicht möglich.
Vielen Dank!

Gruß
Florian

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen