Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
569.208
Registrierte
Nutzer

Frage zur Nebentätigkeit

 Von 
ppp123mitglied
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage zur Nebentätigkeit

Hallo,
ich habe eine Mail von einer Firma bekommen. Es geht darum, dass ich auf freiberuflicher Basis oder über eine befristete Anstellung in Projekten Software entwickeln soll.
Ich bin zur Zeit normal bei einer Firma angestellt. Mache IT, aber programmieren tue ich nicht. Ab und zu mache ich das, ist aber nicht meine Haupttätigkeit.
Was muss ich arbeitsrechtlich beachten, wenn ich bei den Projekten mitmachen möchte? Muss ich meinen derzeitigen Arbeitgeber informieren(Nebentätigkeit)? Nebentätigkeit ist bei uns erlaubt, da ein Arbeitskollege in einem anderen Bereich und einer anderen Firma eine Nebentätigkeit ausübt .
Die Firma , die die Mail verschickt hat, ist keine Konkurrenz von uns.

Anbei die Mail:
"
...
Coding-Challenges reichen dir nicht, Coins sind dir nicht genug? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Für den ersten Testlauf unseres Projekts "Hire a Team" suchen wir motivierte Entwickler*innen, die Lust auf reale Coding-Probleme haben.

Wie funktioniert das?
Du arbeitest zusammen mit einem oder mehreren Entwicklern aus unserem Team an einem Projekt für einen Kunden. Wir übernehmen die Abstimmung und Verträge mit dem Endkunden. Du bekommst von uns Aufgaben im Projekt zugeteilt und kannst dich völlig aufs Entwickeln fokussieren, bist zeitlich flexibel und arbeitest vollständig remote. So kannst du an realen Projekten mitarbeiten, Erfahrung sammeln und wirst auch dafür bezahlt.

Was ist für mich drin?
Du arbeitest entweder auf freiberuflicher Basis oder über eine befristete Anstellung. Bezahlt wirst du stundenweise für deine getane Arbeit.

Wer wird gesucht?
Wichtig ist, dass du einerseits Lust auf das Experiment mit uns hast und andererseits Zeit, um Aufgaben in einem Projekt zu übernehmen. Du solltest außerdem über 18 Jahre alt sein und Erfahrung mit der Versionsverwaltung git haben. Aktuell suchen wir weitere Entwickler für die Unterstützung in Java (Magnolia) und JavaScript (NodeJS) Projekten. Wir sind aber in der Abstimmung für weitere Projekte in verschiedensten Programmiersprachen (z.B. Python oder PHP)."

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Arbeitgeber Firma Nebentätigkeit meinen


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(84795 Beiträge, 34570x hilfreich)

Zitat (von ppp123mitglied):
Nebentätigkeit ist bei uns erlaubt, da ein Arbeitskollege in einem anderen Bereich und einer anderen Firma eine Nebentätigkeit ausübt .

Eine mehr als gewagte Theorie ...



Zitat (von ppp123mitglied):
Was muss ich arbeitsrechtlich beachten, wenn ich bei den Projekten mitmachen möchte?

Als erstes mal die vertraglichen Vereinbarungen welche DU mit dem Arbeitgeber hast.

Kennt man diese, kann man zielführend weiter diskutieren.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 204.253 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
85.375 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen