Hallo Forengemeinde,
die gesetzliche Kündigungsfrist ist 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Ab 5 Jahren sind es 2 Monate.
Ich bin zwar seit über 5 Jahren bei einer Firma, hatte aber erst verschiedene Zeitverträge und jetzt einen unbefristeten Arbeitsvertrag
mit gesetzlicher Kündigung.
Ab wann zählen die 5 Jahre? ab Beginn der Zeit überhaupt bei einem Arbeitgeber oder ab Beginn meines derzeitigen Arbeitsvertrages? Vielen Dank für Info! Viele Grüße wespe
Frage zur gesetzlichen Kündigungsfrist - Ab wann zählen die 5 Jahre?
31. Oktober 2011
Thema abonnieren
Frage vom 31. Oktober 2011 | 23:13
Von
Status: Beginner (82 Beiträge, 14x hilfreich)
Frage zur gesetzlichen Kündigungsfrist - Ab wann zählen die 5 Jahre?
Antwort vom 31. Oktober 2011 | 23:38
Von
Status: Junior-Partner (5011 Beiträge, 2539x hilfreich)
quote:<hr size=1 noshade>die gesetzliche Kündigungsfrist ist 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Ab 5 Jahren sind es 2 Monate.
<hr size=1 noshade>
Moment. Die Kündigungsfrist für den AN ist immer 4 Wochen. (§ 622 Abs. 1 BGB )
Nur die für den AG verlängert sich die Frist nach 2 Jahren auf 1 Monat und ab 5 Jahren auf 2 Monate. (§ 622 Abs. 2 BGB )
Es sei denn im AV/TV ist eine längere Frist vereinbart. Üblich sind auch Vereinbarungen, dass die längeren Fristen aus Abs. 2 auch für die Kündigung durch den AN gelten. Also ganz genau lesen, was im Arbeitsvertrag steht.
quote:<hr size=1 noshade>Ab wann zählen die 5 Jahre? ab Beginn der Zeit überhaupt bei einem Arbeitgeber oder ab Beginn meines derzeitigen Arbeitsvertrages? <hr size=1 noshade>
Ab Beginn des ersten befristen Vertrages. Ausnahme: zwischen einzelnen Verträgen mit dem selben AG war eine längere Pause von mehreren Wochen. Dann würde die Beschäftigungsdauer erst nach der Wiedereinstellung berechnet werden.
-----------------
""
Antwort vom 31. Oktober 2011 | 23:53
Von
Status: Beginner (82 Beiträge, 14x hilfreich)
Im Arbeitsvertrag steht nur nach gesetzlichen Bestimmungen. Pause gab es zwischen den Arbeitsverträgen keine, nur Tätigkeit und Arbeitszeit wurde verändert.
Für mich also immer 4 Wochen, das ist gut. Ich dachte, diese Regelung gelten gleichermaßen für AN und AG.
Vielen Dank und viele Grüße wespe
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.940
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.