Hallo,
meine Frau hat ab dem 7. November bei Ihrer Firma einen neuen Arbeitsplan.
5 Tage Woche von Montag bis Samstag, mit jeweils wechselnden freiem Tag.
Dieser freie Tag ist durchlaufend Montag bis Freitag, jeweils pr Woche wechselnd.
Alle 2 Wochen wechselnd Früh und Spätschicht.
Nun meine Frage:
Dieses Jahr hat Sie damit am Samstag, den 24. Dezember und am Montag, den 26. Dezember jeweils einen freien Tag.
Beim Samstag kann man sagen, daß es kein Feiertag ist, OK.
Aber was ist mit dem Montag, der ein Feiertag ist?
Muß die Firma, als Ausgleich einen anderen Tag frei geben?
Freier Tag fällt auf Feiertag
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

Bezüglich des Samstags hast du dich sicher verschrieben. Aber wenn sich die freien Tage tatsächlich vereinbarungsgemäß nur auf die Tage Montag bis Freitag erstrecken, dann kann sie natürlich nicht plötzlich an einem Samstag frei bekommen.
Mit dem Montag hat sie sowieso Pech gehabt, weil es sich um einen turnusmäßig freien Tag handelt. Anders wäre es vielleicht, wenn sie sonst immer beispielsweise dienstags frei hätte und ihr AG jetzt einmalig den Montag/Feiertag eintragen würde. Das ist aber nach deiner Schilderung nicht der Fall. Es gibt also keinen zusätzlichen freien Tag.
Als kleiner Trost dient vielleicht der Hinweis, dass alle, die regelmäßig von Montag bis Freitag arbeiten müssen, auch keine zusätzlichen freien Tage bekommen, wenn Heilgabend auf einen Samstag und der erste Weihnachtstag auf einen Sonntag fallen.
Gruss
CAM
Mich trifft es auch. Ich habe jedes Jahr zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei. Nun sehe auch ich 2 Jahre lang 2 Tage weniger Urlaub.
Da muß man durch
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten