Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.439
Registrierte
Nutzer

Freistellung Berufsschule durch Betrieb

24. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
julban
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Freistellung Berufsschule durch Betrieb

Ich bin Azubi 1. LJ (Automobilkfm.) mein Autohaus wollte mich von der Berufsschule freistellen, weil ich aufgrund Urlaubsvertretung der Einzige in der Abtlg. Lager war. Die Freistellung wurde vom Betrieb zu spät bei der Berufsschule eingereicht. Jetzt hab ich 3 unentschuldigte Fehltage im Zeugnis stehen. Was kann ich tun? Das ist doch nicht mein Versäumnis?
(bitte kein Gelaber, sondern nur Antworten die fundiert sind)
LG Julius

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Wissender
(14824 Beiträge, 5723x hilfreich)

Auch auf die Gefahr hin, dass du es als Gelaber abtust:
Du hast zumindest mitgemacht. Denn dass das kein triftiger Grund für eine Freistellung ist mit dem von der Berufsschule Freistellen, weil ich aufgrund Urlaubsvertretung der Einzige in der Abtlg. Lager war, wird auch dir klar sein und du hättest dich dagegen wehren können/müssen/sollen. Lies
https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi/index.html?fp.l=t&fp.d=101689

0x Hilfreiche Antwort

Von 
HeHe
Status:
Richter
(8180 Beiträge, 3650x hilfreich)

HIer sehe ich die Schuld überhaupt nicht beim Azubi!
Der Betrieb ist verpflichtet, den Azubi für die Schule freizustellen:

Zitat:

Berufsbildungsgesetz (BBiG)
§ 15 Freistellung