Freistellung für Vorstellungsgespräch im Praktikum

12. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
zerozero11
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Freistellung für Vorstellungsgespräch im Praktikum

Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit einen sogenannten Masterandenvertrag mit einer Firma.
Die Firma hat mir ein Projekt bzw. ein Thema für meine Masterarbeit gestellt. Dafür habe ich mich verpflichtet 5 Tage die Woche in der Firma zu sein.
Da ich meinen Master nun erfolgreich abgeschlossen habe, befinde ich mich jetzt in der Bewerbungsphase. Mein Vertrag läuft noch bis Ende diesen Monats. Ich habe nun aber ein Vorstellungsgespräch mit 6 Stunden Fahrtzeit (Hin- und Rückfahrt)

Ich habe im allwissenden Internet gelesen, dass ein Arbeitgeber mich unter folgenden Bedingungen für das Vorstellungsgespräch freistellen muss:

- befristeter Arbeitsvertrag
- keine Aushilfsbeschäftigung oder Probezeitarbeit

Man hat mich nun aufgefordert, meinen letzten Urlaubstag dafür zu nehmen. Auf Nachfrage nach einem Anspruch auf Freistellung wurde nur darauf verwiesen, dass dies bei einem Praktikum nicht zählt (Masterandenvertrag = Praktikum?? ich bekomme einen kleine fixe Summe monatlich für 35 Stunden/Woche).
Schön war auch das hämische Lachen der zweiten HR-Mitarbeiterin im Hintergrund... nach dem Motto ... Was erlaubst du dir diese Frage als kleiner Praktikant...

Stimmt es, dass ich bei dieser Vertragsform kein Anrecht auf Freistellung habe?

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17355 Beiträge, 6464x hilfreich)

Für mein Empfinden muss dein Arbeitgeber dich für die Vorstellungsgespräche freistellen. Im Grunde ist deine Art von Vertrag auch nichts anderes als ein Arbeitsvertrag. Die weitere Frage könnte sein, ob die Freistellung bezahlt oder unbezahlt zu erfolgen hat, aber das scheint mir angesichts deiner Vergütung dann doch eher marginal zu sein.

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
zerozero11
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hmm ja vom Gefühl her hätte ich das jetzt tatsächlich auch so gesehen.
Ich bin jetzt leider etwas überfragt, wie ich da am Besten vorgehen sollte...
Ich möchte eigentlich ungerne Streit anfangen, da man mich gerne langfristig gesehen einstellen würde, wenn etwas frei wird. Aber eigentlich sollte man sich so eine unprofessionelle Personalerin auch nicht gefallen lassen, falls sie da tatsächlich einfach eine Falschinformation wie selbstverständlich raushaut.

Grüße
Simon

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31922 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von zerozero11):
falls sie da tatsächlich einfach eine Falschinformation wie selbstverständlich raushaut.
Moin, das weißt du nicht.
Wenn du die Stelle in der jetzigen Firma gern haben willst, dann nimm 1 Tag Urlaub oder unbezahlt.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.604 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen