Freizeitausgleich trotz Überstunden-Woche?

26. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb473299-74
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Freizeitausgleich trotz Überstunden-Woche?

Hallo. Ich arbeite in Teilzeit (100 Std.) in einem Gastronomiebetrieb. Regelmäßig arbeite ich pro Woche mehr als die 24,37 Std., die ich laut meines Chefs leisten muss. Häufig arbeite ich stattdessen aber 28 Std. oder mehr pro Woche. Meist arbeite ich aber trotz dessen nicht mehr als 4 Tage pro Woche. Den fünften Arbeitstag (in meinem Vertrag ist eine 5 Tage-Woche verankert) trägt mein Chef mir dann regelmäßig als Freizeitausgleich ein, wodurch mir jedes mal 4,5 Std. Arbeitszeit direkt wieder runter gerechnet werden. So mache ich kaum Überstunden auf dem Arbeitszeitkonto, obwohl ich sehr wohl sehr viele Überstunden mache. Ich habe durch dieses Vorgehen das Gefühl, dem Unternehmen dauerhaft mehr geleistete Arbeit zu schenken, da ich von den FZA Tagen ja überhaupt nichts habe, schließlich arbeite ich ja in der Woche trotzdem mehr als ich müsste. Ist das rechtens? Darf mein Chef das?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Wie werden Sie bezahlt? So lange Sie auch für 28 Stunden Geld erhalten wäre es ok.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Man stellt einen AN auf 100-Stunden-Basis an 5 Tagen ein, beschäftigt ihn nur 4 Tage und verrechnet am 5.Tag die gearbeiteten Mehrstunden als Frei. Das liest sich nach einem ganz fiesen Geschäftsmodell :cool: