Freizeitausgleich trotz Überstunden-Woche?

26. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb473299-74
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Freizeitausgleich trotz Überstunden-Woche?

Hallo. Ich arbeite in Teilzeit (100 Std.) in einem Gastronomiebetrieb. Regelmäßig arbeite ich pro Woche mehr als die 24,37 Std., die ich laut meines Chefs leisten muss. Häufig arbeite ich stattdessen aber 28 Std. oder mehr pro Woche. Meist arbeite ich aber trotz dessen nicht mehr als 4 Tage pro Woche. Den fünften Arbeitstag (in meinem Vertrag ist eine 5 Tage-Woche verankert) trägt mein Chef mir dann regelmäßig als Freizeitausgleich ein, wodurch mir jedes mal 4,5 Std. Arbeitszeit direkt wieder runter gerechnet werden. So mache ich kaum Überstunden auf dem Arbeitszeitkonto, obwohl ich sehr wohl sehr viele Überstunden mache. Ich habe durch dieses Vorgehen das Gefühl, dem Unternehmen dauerhaft mehr geleistete Arbeit zu schenken, da ich von den FZA Tagen ja überhaupt nichts habe, schließlich arbeite ich ja in der Woche trotzdem mehr als ich müsste. Ist das rechtens? Darf mein Chef das?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Wie werden Sie bezahlt? So lange Sie auch für 28 Stunden Geld erhalten wäre es ok.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Man stellt einen AN auf 100-Stunden-Basis an 5 Tagen ein, beschäftigt ihn nur 4 Tage und verrechnet am 5.Tag die gearbeiteten Mehrstunden als Frei. Das liest sich nach einem ganz fiesen Geschäftsmodell :cool:

Mein Vorschlag: Das System stören. :devil: Im Vertrag steht eine 5-Tage-Woche, beharren Sie auf Einhaltung des Vertrags. Ihr Chef kann Sie hier nur abziehen, weil Sie gerade gemeinsam mit ihm den Vertrag nicht einhalten und die 4 Arbeitstage akzeptiert haben.
Das funktioniert, weil Sie mitspielen.
Ich meine jetzt nicht, dass Sie dauerhaft so arbeiten sollen, aber das würde ja wenigstens das Rechenmodell schön durcheinander bringen. Und wenn der AG Sie doch lieber an 4 Tagen beschäftigt, dann wird der Vertrag umgestellt auf 4 Tage, was ja auch korrekt wäre.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17370 Beiträge, 6466x hilfreich)

Du arbeitest lt. Vertrag 100 h im Monat, rechnerisch also 100*12/52= 23,0769 h pro 5-Tage-Woche
(1. Rechenfehler: 23,0769, nicht 23,37 - der Unterschied macht immerhin 17 Minuten pro Tag). gerundet also

23,08 = 23 Stunden und 5 Minuten auf 5 Tage



Wenn du deine Sollzeit plus sogar Mehrarbeit nun an 4 Tagen erbringst, macht dein Chef einen 2. Rechenfehler: er nimmt den Freitag sozusagen doppelt, statt ihn mit Null (0) Stunden anzusetzen. Er tut so, als ob du ihm freitags noch Arbeitszeit schulden würdest, wiewohl du bereits dein Wochensoll mehr als erfüllt hast. (Du könntest es ja sogar in 3 Tagen auf deine Sollzeit bringen - dann würde er dir wohl für den DO+FR je 4,5 h abziehen wollen).

Dein Chef bringt dich also tatsächlich um deine Plusstunden; bei seinem Rechenmodell würdest du sogar ins Minus rutschen, wenn du in den 4 Tagen wirklich genau dein Soll von 23h5min schaffen würdest.

Deine Sollarbeitszeit für 5 - 4 - 3 Tage


23,08h/5=4,62 oder 4 h 37 min;
23,08/4=5,77 oder 5 h / 46 min;
23,08/3=7,69 oder 7 h / 42 min



-- Editiert von blaubär+ am 27.08.2017 08:45

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17370 Beiträge, 6466x hilfreich)

Nachtrag:
Ich komme nicht darauf, wie dein AG auf 23,37 h kommt.
Aber noch ein paar Übersichtsrechnungen.
1. Rechenfehler: Wochenstunden 23,37*52= 1.215,24 - also 15 h 14,5 min. mehr als dein Soll von 1.200 h im Jahr.
2. Rechenfehler: Stundenabzug -4,5 h / wöchentlich 4,5*48= 216 h (wobei ich 4 Wochen Urlaub schon weggelassen habe)
3. macht zusammen 231 Stunden und 14,5 Minuten, also überschlägig ~ 10 Wochen für lau

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.863 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen