Fristlos Kündigen nach Insolvenz?

10. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
Nina2611
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fristlos Kündigen nach Insolvenz?

Hallo zusammen...

meine Chefin hat vor ca. 3,5 Wochen Insolvenz eingereicht. Leider beim falschen Amtsgericht (wegen Umzug kurz vor der Insolvenz) und musste nun noch einmal von vorn beginnen. So geht also immer mehr Zeit ins Land, wo wir Arbeitnehmer kein Geld bekommen. Wir haben im September, Oktober kein Gehalt mehr bekommen. Und natürlich kommt auch nichts mehr. Einen Insolvendzverwalter haben wir auch noch nicht gesehen, also auch keinen Antrag auf Insolvenzgeld / Arbeitslosengeld stellen können.
Sollte ich nun fristlos Kündigen (aus besonderem Grund, wegen Lohnausfall) um sofort das Arbeitslosengeld beantragen zu können? Bekommt man dann trotzdem die volle Höhe des Geldes? Oder sollte ich warten, bis mal etwas von Seiten meiner Chefin passiert und sie mich kündigt, oder ich freigestellt werde?
Und wenn ich nun mitte November kündige, dann habe ich ja nicht für 3 volle Monate Anspruch auf das Insolvenzgeld, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Grüße, Nina2611

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten