Fristlose Kündigung Call Center, Rechtlich ok ??

16. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
naverma
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 14x hilfreich)
Fristlose Kündigung Call Center, Rechtlich ok ??

Hi

Der Arbeitgeber schrieb in den Arbeitsvertrag das man in einem halben Jahr 5 negatice Checks maximal haben darf.
Der AN hat 2 negative an einem Tag erhalten(seine ersten beiden), da noch andere MA selbe schlechte Ergebnisse erhielten sagte der Auftraggeber des Arbeitsgebers , dass die AN die nochmal nur einen negativ Check haben fristlos nicht mehr für das Unternehmen telefonieren dürfen. Der Arbeitgeber unterstützt dies. Welche rechtlichen Möglichkeiten gäbe es da vor Arbeitsgericht falls an beim 3. neg. Check fristlos entlassen wird?

Danke, Gruß an ;)

-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Was sind den "Check".

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
naverma
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 14x hilfreich)

Ein Check ist ein inzienierter Telefonanruf vom Auftraggeber der aufgezeichnet und ausgewertet wird. Wenn man nur eine Anforderung nicht erfüllt gillt der Check als negativ.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Also wirdst du entlassen weil die den Anforderungen nicht genügst. Na das wird ein lustiger Arbeitsgerichtstermin, den der AG verlieren wird.
Dazu muss erst man abgemahnt werden.

Und nur weil ein Kunde unzufrieden ist ist kein Grund. Hat man aber den Anrufer beschimpft und aufgelegt wäre das was anderes.

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12318.01.2010 12:52:52
Status:
Beginner
(102 Beiträge, 97x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Es gibt auch Callcenter die keinen Sch... verkaufen und Leute betrügen. Das ist übrigens auch Angestellte in einem Callcenter nicht erlaubt und kann strafrechtliche Konsequenzen haben. Je nachdem was genau man sagt.

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12318.01.2010 12:52:52
Status:
Beginner
(102 Beiträge, 97x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... meine erste frage wäre, ob diesr 5 negativchecks als kündigungsgrund überhaupt wirksam vereinbart werden können. wenn und da die zahl fünf aber im av festgeschrieben ist, kann ganz sicher der ag einseitig daran nichts verändern.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
naverma
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 14x hilfreich)

Danke dann frag ich doch mal meinen Anwalt ob dann ist die Sache ja nicht ganz aussichtslos, will ja nur ne Abfindung will da eh nicht mehr arbeiten!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 730x hilfreich)

Wenn ein der Auftraggeber verlangt bzw. vertraglch vereinbart wurde, dass Mitarbeiter seines Lieferanten nach bestimmten Anzahl von Fehlern nicht mehr für ihn arbeiten muss der Arbeitgeber halt die Mitarbeiter bei anderen Kunden einsetzen.

Fristlose Kündigungen gibt es wegen Schlechtleistung nicht. Da muss der AG wenigsten die ordentliche Kündigungsfrist weiterbezahlen.

Dass es einen generellen Anspruch auf Abfindungen gibt ist genauso ein Ammenmärchen wie der hohe Eisengehalt im Spinat.




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Eine fristlose Kündigung ist nicht möglich.

So wie ich den Sachverhalt verstehe sollen Sie doch aber "nur" für den Auftraggeber nicht mehr arbeiten.
Dann stehen Sie doch aber weiterhin in einem Arbeitsverhältnis zum Arbeitgeber. Dann muss dieser ihnen eine andere Arbeit zuweisen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Naja, 5 Checks find ich schon viel.

In den von mir beauftragten Servicecentern will ich das MA schon nach 3 neg. Checks / Monat nicht mehr für mich anrufe annehmen.
Checks sind fingierte Testanrufe für die QS. Ist einer Negativ, bekommt das der Teamleiter und redet mit der Person. Sobald das geschehen ist, und das Protokoll vorliegt, kann auch gleich der nächste Check kommen.
Passieren dort dieselben Fehler wieder, gibt es noch ein gespräch, und beim 3. mal fliegt er, bzw darf nicht mehr für mich telefonieren. Was dann die CallCenter Firma mit dem macht ist mir wurscht. Hab aber noch nie gehört, daß es da Probleme gegeben hat. Denn das Teamleitergespräch wird immer protokolliert, und die Fehler werden festgehalten.

Wenn es dir also schwerfällt den Telefonleitfaden einzuhalten, und die Punkte abzuhaken, bist du in der falschen Branche. Zumindest bei einem Inbound Service Center stehen und fallen die angehängten Firmen mit der Service Qualität der Call annahme. Und wenn dann mein Kunde sagt, nö, wir arbeiten nicht mehr mit Ihnen, weil die Kontaktaufnahme ist problematisch, dann fällt da nicht nur ein Arbeitsplatz weg.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Sicher reicht das auf für ne fristlose, je nach tatsächlichem Verhalten. Wenn der in Telefon rülpst und den Kunden beleidigt reicht das aus.

Jedoch die fiktiver Angabe irgendwelcher was auch immer Checks ist zu wenig.
Es kommt schon drauf an was hinter den lustiger Checks steckt.

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
naverma
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 14x hilfreich)

hi, vielen Dank für die Antworten.
Also der Laden ist allgemein ziemlich assig und das Gehalt ist absoluter Niedriglohn selbst für ein inbound Callcenter, ich arbeit da nur Teilzeit und mir isses egal ob die mich schmeißen ehrlich gesagt weil der laden wirklich ne Zumutung ist vom Chef angefangen bishin zur edv, der Auftraggeber ist mega stressig die rufen manchmal selber an nur um zu schauen wie schnell wir ran gehen oder so, und checken absichtlich neue die erst einen Tag im Telefon sind, die Neuen werden nicht mal richtig geschult vorher nur so halb angelernt(kostet weniger geld ;) !??
nach dem motto ließ einfach den Leitfaden und nebenher lernst du dann die 15 Programme die du alle intus haben sollst, und bitte nur maximal 3 minuten und möglichst keine Wiedervorlage oder Weiterleitung an Festangestellte von ...
also man kann sagen nur die Kollegen sind nett :D
Die frage die sich mir stellt ist einzig und allein ob es sich lohnt den typ noch vor den Arbeitsrichter zu bringen um vlt noch eine Abfindung raus zuschlagen.

Der Witz is ja das ich net nur negative Checks hab es ist etwa 50/50 auch wenn die quote schon mies ist ja. aber ich hatte nie mehr als 5 negs/, übrigens ist das bei uns 6 monate(januar bis Juni) nicht ein monat @lifeguard :-) und ich arbeit da schon 2 Jahre jetzt,
dann noch der Kindergarten, wenn man neg ist muss man sich ausloggen zur strafe für ne stunde oder so natürlich nicht bezahlt ;)
naja ich verurteil das nicht wir haben ja auch MItarbeiter die das gut hinbekommen aber das in dem Laden ständig neue Leute eingestellt werden müssen und die meisten nicht länger als 6 mons bei ihm arbeiten, sollte eigentlich zu denken geben, aber ist net meine Aufgabe, bin froh wenn der mich entlässt.

Ich hab schon in anderen callcentern gearbeitet und immer gute Zeugnisse bekommen, keins war so schlecht, von der organisation angefangen bishin zum Gehalt. aber was tut man net alles fürn Nebenjob =D

Naja danke fürs auskotzen lassen :D

grüße naverma

Ps. heute bekommen wir per Email die Statistik und ich hab nur ein negCheck sogar keine zwei wie er mir sagte, also wenn er mich fristlos entlässt geh ich auf jeden fall vors AG

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
naverma
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 14x hilfreich)

noch ne frage
mein chef hat übrigens nur einen Auftraggeber was ist denn wenn er mich garnicht woanderst einsetzen kann bezahlter urlaub ?

grüße

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Ein Kleinbetrieb kann dich eh raussetzen wann er will. Alles andere ist sein Problem.

Er kann dich ja mal schulen, damit auch du es blickst.

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.480 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen