Fristlose Kündigung Übungsleiter Vertrag

10. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
meistertrainer
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)
Fristlose Kündigung Übungsleiter Vertrag

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich, Fussballtrainer im Sportverein erhalte ein Gehalt in Höhe von 150 Euro, sowie eine Aufwandsentschädigung für Telefon, Fahrt usw. in Höhe von ebenfalls 150 Euro.
Der Verein hat mich nun aus folgendem Grund fristlos entlassen:

Grund dafür ist Ihr verhalten bei einem Auswärtsspiel der B-Junioren. Sie haben im Vorfeld dieses Spiels kundgetan, nicht Spielberechtigte A-Jugendspieler in Ihrem Team einsetzen zu wollen. Derartiges kann von uns in keinster Weise toleriert werden und ist mit einer verantwortungsvollen Jugendarbeit nicht vereinbar.

Nun noch ein paar Informationen zum Sachverhalt von mir:

Es ist richtig, dass ich den Gedanken gehabt habe, A-Jugendspieler in der B-Jugend einzustezen (Durch die Alterbeschränkung nicht für die B-Jugend spielberechtigt). Jedoch habe ich nur den Gedanken der Jugendleitung weiter geführt, die immer wieder auf die "körperlich schwachen Spieler" aus der A-Jugend verwiesen haben. Die B-Jugend stand zu der Zeit unter einen riesigen Verletzungspech, sodass ein weiteres Antreten der Mannschaft gefährdert war. In den vergangenen Spielen musste daher immer auf viel zu Junge Spieler zurückgegriffen werden, die körperlich und spielerisch total überfordert waren. Somit muss man hier schon die verantwortungsvolle Jugendarbeit des Vereins in Frage stellen. Dies wurde toleriert. Auf Grund dessen habe ich den Gedanken weiter geführt und mit dem Trainer der A-Jugend und 1-2 Spielern Gespräche geführt. Auch um die zu jungen Spieler zu schützen. Durchgeführt habe ich diese Aktion nicht.

Was kann ich nun tun? Die Kündigungsschutzklage habe ich bereits eingereicht. Aber, welche Chancen habe ich? Worauf muss ich achten? Ist der Verein im Recht? Oder hätte eine Abmahnung oder telefonischer Hinweis des Vereins vorher erfolgen müssen? Dies ist jedoch nicht passiert.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8069x hilfreich)

Jetzt hilft nur Abwarten.
Ob die Gründe für eine fristlose Kündigung ausreichen oder nicht, das muß ein Richter entscheiden.
Dass Ihr Verhalten eine massive Störung des Vertrauensverhältnisses darstellt, die die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses dem Arbeitgeber unzumutbar macht, ist vorstellbar.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17373 Beiträge, 6467x hilfreich)

ist ein übungsleitervertrag überhaupt ein arbeitsvertrag?
ansonsten scheint mir, dass die 'fristlose' jedenfalls unangemessen ist, ein 'anpfiff' hätte es auch getan. aber wahrscheinlich sind übungsleiter so viele da wie sand am meer, so dass der verein sich ein foul leisten kann ...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen