Fristlose Kündigung! Wäre es besser anzufechten?

20. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
BlackDevil
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 63x hilfreich)
Fristlose Kündigung! Wäre es besser anzufechten?

Hallo,

mich beschäftigt zur Zeit folgender Sachverhalt.

Frau L möchte am 16.12.04 Ihren Arbeitsvertrag zum 31.01.2005 kündigen.
Arbeitgeber H. kommt ihr aber zuvor und kündigt Sie am 16.12.04 fristlos. (Gründe für Kündigung haltlos --> Arbeitsgericht würde wohl fristlose Kündigung abbügeln)
Nun stehen also noch 6 Resttage Urlaub, 80 Überstunden und der halbe Monat Lohn aus.

Frau L. möchte nicht gegen die fristlose Kündigung des Arbeitsgebers H. arbeitsgerichtlich vorgehen, da Sie ja sowieso kündigen wollte und in der restlichen Zeit Ihren Resturlaub und Überstunden abgefeiert hätte.

Entstehen nun durch das Anerkenntnis (Untätigkeit der Frau L. gegen die Kündigung) der fristlosen Kündigung Probleme, falls Arbeitgeber H. nicht die restlichen Forderungen (Lohn Überstunden, Urlaub) ausbezahlen will ?

Wäre es besser die Kündigung anzufechten?

Danke für eure Mithilfe.

Blacky


P.S. Angemerkt sei, dass Frau L. bereits eine neue Arbeit zum 1.1.05 antreten wird.

-- Editiert von BlackDevil am 20.12.2004 18:06:07

-- Editiert von BlackDevil am 20.12.2004 18:07:31

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen der Anerkennung der fristlosen KÜndigung und den Verpflichtungen des AG, die ausstehenden Forderungen zu begleichen.


Wenn der AG die Forderungen nicht möglichst bald begleichen will, könnte man ihm einen Zusammenhang vorführen.

Gibst du nicht, gehe ich vor Gericht. Ich denke, er versteht das. Also: sich schriftlich zusagen lassen, was er einem noch schuldet und wann er zahlt.

Ein Gerichtsverfahren wegen einer haltlosen fristlosen Kündigung wird teurer für ihn.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Segensreich Maschinerich
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich denke, Frau L sollte auf jeden Fall gegen die Kündigung angehen.

Ein Grund (von vermutlich noch vielen anderen Gründen) ist, dass andernfalls in ihrem Zeugnis der 16.12.04 als Ende des Arbeitsverhältnisses ausgewiesen sein wird. Ein solches "krummes" Kündigungsdatum macht jedem unmissverständlich klar, daß hier eine fristlose Kündigung vorgelegen hat, die in der Regel auf ein schweres Fehlverhalten des Arbeitnehmers zurückschließen läßt.

Frau L. mag zwar schon einen Arbeitsvertrag ab 01.02.05 haben, aber 1stens kann das auch innerhalb der Probezeit schiefgehen (nicht zuletzt wegen des Zeugnisses!), und 2tens sollte sie auch an ihre Chancen beim ÜBERnächsten Arbeitgeber denken.

SM

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BlackDevil
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 63x hilfreich)

Frau L. wird warscheinlich trotz der o.g. Probleme nicht gegen die Fristlose Kündigung vorgehen, da es erstens rausgeschmissene Gerichts und Rechtsanwaltskosten bedeutet und der neue Arbeitgeben ein persönlicher Freund von Frau L. ist und 3. Frau L. sich irgendwann eh selbständig machen möchte.

Die Frage ist, ob sich durch das Anerkenntnis Probleme bei der Geltendmachung der ausstehenden Lohnforderungen ergeben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Wenn Frau L. gegen die Kündigung Klage einreichen will, braucht sie weder dafür noch für die anschließende Verhandlung vor dem Arbeitsgericht einen Anwalt.
Kündigungsschutzklage kann sie bei der Rechtsantragstelle beim Arbeitsgericht stellen und bekommt bei der Formulierung geholfen.
Selbst bei nicht unbedingt tadellosem Benehmen an der Arbeitsstelle sind Arbeitsgerichte sehr arbeitnehmerfreundlich in ihren Entscheidungen, so dass diese Kündigung wahrscheinlich in eine normale mit normaler Kündigungszeit umgedeutet wird.

Es ist auch zu bedenken, dass diese Art der Beschäftigungsbeendigung für sie (arbeits)lebenslänglich ein dunkler Punkt im Lebenslauf sein wird. Außerdem ist eine nicht zu erklärende Lücke im Lebenslauf.
Sie kann auch u.U. noch nach Jahren Schwierigkeiten beim Arbeitsamt bekommen, sollte sie doch einmal arbeitslos werden.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BlackDevil
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 63x hilfreich)

Naja Frau L. hat sich beim Arbeitsamt für die Zeit vom 17.12. bis 31.12. arbeitslos gemeldet und nun wurde erstmal Herr H. vom Arbeitsamt aufgefordert, die genauen Gründe der Kündigung anzugeben! Als wartmer mal ab!

Wie lang hat man Zeit gegen die Kündigung vorzugehen?

Was würde passieren wenn das Arbeitsamt Frau L. Recht gibt und die Kündigung aufgehoben wird und das Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 31.1.05 endet.

Frau L. Hat ja dann vom 17.12. bis 31.01 keine Arbeit geleistet. Gibts dann damit Probleme ?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Drei Wochen hat man Zeit, die Kündigungsschutzklage einzureichen, also schnell zum Arbeitsgericht.

In dem Verfahren wird es einen Vergleich geben, Bezahlung mindestens bis zum 31.12.2004, vielleicht eine kleine zusätzliche Entschädigung in der Größenordnung von einem halben Monatsgehalt.
Selbst wenn es nichts weiter gibt, ist der Lebenslauf sauber und lückenlos.
Auf das wohlwollende Arbeitszeugnis achten und darauf bestehen, vielleicht auch gleich mit einklagen.
Man weiß nie, ob man das nicht in 10, 20 Jahren noch einmal braucht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen