Fristlose Kündigung erhalten nach 12 jahren

11. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
Günni1234
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 8x hilfreich)
Fristlose Kündigung erhalten nach 12 jahren

Hallo, ich bin 36 Jahre alt,arbeite seit 17 Jahren als Maler und Lackierer davon 11 Jahre jetzt in einem Betrieb wo ich jetzt wegen Schwarzarbeit und Diebstahls die fristlose Kündigung bekommen habe.Ich hatte eine Baustelle wo Ich mich mit der Kundin gut verstanden habe, Sie wahr gerade beim Umzug und hatte alte Videospiele im Karton die Ich leidenschaftlich sammle, darauf habe Ich Sie gefragt, ob Sie mir die Spiele verkauft? Wert ca.15 Euro, Sie meinte die gehören meiner Tochter muss Sie erstmal fragen. Dann wahr wochenlang erstmal nichts zu hören wegen den Spielen.Dann hat der Elektriker in der Wohnung wo Sie einzieht in der Decke 2 kleine Schlitze gemacht, weil die Lampen doch woanders mussten also mussten die verspachtelt werden und die Decke nachgestrichen werden was wir aber nicht im Auftrag hatten ,die Wohnung wahr so weit fertig.Ich war auch gerade in der Wohnung musste die Decke sowieso ausbessern, weil Verschmutzungen vom Elektriker wahren, die Kundin Kamm auch gerade und ich habe Sie nochmal wegen den alten Videospielen gefragt ,ob Sie mit ihrer Tochter gesprochen hat .Sie sagte ja habe ich, machen Sie mir Bitte die Schlitze in der Decke zu und streichen Sie Decke nach, dann bekommen Sie umsonst die Spiele aber das bleibt dann unter uns. Und leider bin ich da auch drauf eingegangen ,habe mir nichts dabei gedacht ,wollte ihr eher ein gefallen tun und schon gar nicht Bereichen ,die Spiele haben ein Wert von ca.15 Euro.Also habe ich zweimal nach Feierabend die Decke ausgebessert 1,5 Stunden insgesamt für die gesamte Arbeit,den Spachtel dafür habe ich selbst mitgebracht und die Farbe wahr noch im Keller von der Firma ,aber wie geschrieben musste die Decke sowieso nachgestrichen werden.Die Kundin hat mich noch gefragt ob ich an ihren alten Haus Malerarbeiten ausführen könnte das habe ich aber verneint.Aber mein Chef meinte, es ist schon Diebstahl und Schwarzarbeit bei seinen Kunden! Hatte immer eine super Bindung zu meinem Chef, ich habe ihn den Vorfall nach 2 Monaten selber erzählt,er wahr geschockt und Ich habe noch in 4 Gesprächen versucht, dass er mir verzeiht, weil es mir echt leidgetan hat hatte einen guten Status in der Firma und bei den Kunden.

Ich habe 2013 meinen Führerschein abgeben müssen wegen Alkohol am Steuer ,hatte ihn aber nach einem Jahr wieder . Dafür habe ich eine Abmahnung erhalten und der Stundenlohn wurde mir gekürzt um 1,50 Euro für ein Jahr.
Vor 4 Jahren hat mein Chef mir 30 Minus Stunden aufgeschrieben, weil ich mit dem Firmen Auto in die Firmenfassade mit der Anhängerkupplung gekommen bin, musste das mit 5 Samstagen wegarbeiten ohne Bezahlung.
Und vor Jahren hat er mich auch gefragt, ob ich für unsere Auftraggeber was Schwarz machen kann das verneinte ich aber auch.

Kann ich das vor Gericht alles angeben, lohnt sich eine Klage?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



93 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17377 Beiträge, 6471x hilfreich)

Vorab: Die Geschichte deines Lebens darzustellen, war für die Fragestellung nicht nötig.
Dann: Die alten Geschichten von anno dazumal interessieren heute auch nicht mehr.

Bleibt also der Vorwurf, dass du schwarz gearbeitet und Firmenmaterial / Wandfarbe gestohlen hast.
Die Sache mit den Videospielen ist eine ganz andere Baustelle, es sei denn, dass die Kundin dich nun beschuldigt, die Spiele geklaut zu haben. Das wird aus deiner Darstellung aber nicht so richtig deutlich. Der Vorwurf des Diebstahls bei einem Kunden wäre für einen Unternehmer freilich eine Katastrophe.

Nach deinen eigenen Ausführungen kann man das tatsächlich so sehen, da du diese Nacharbeiten offenbar ohne Wissen und Billigung des AG ausgeführt hast.

//// .... habe ihn den Vorfall nach 2 Monaten selber erzählt,er wahr geschockt und Ich habe noch in 4 Gesprächen versucht

.... die Frage nach den zeitlichen Abläufen und Dimensionen, die @ohnenamensnennung stellt, ist hier von großer Bedeutung, weil der AG nur 14 Tage Zeit hat für die 'Fristlose' nach Kenntnis der Vorfälle. Wann also hast du ihm die Geschichte erzählt?

-- Editiert von blaubär+ am 11.09.2020 15:17

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Günni1234
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 8x hilfreich)

Das Geständnis habe ich meinen Chef vor 7 Tagen gemacht

Nein die Kundin behauptet nicht das Ich die Spiele geklaut habe.

Es geht eher um die Wandfarbe die aber sowieso zur Ausbresserung der Decke im Keller stand. Kann das als Diebstahl durchgehen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Günni1234
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 8x hilfreich)

Ach so wir haben 20 Mitarbeiter

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17377 Beiträge, 6471x hilfreich)

Danke. Du solltest auf jeden Fall gerichtlich gegen die Kündigung vorgehen und Kündigungsschutzklage erheben. Allein schon wegen der fristlosen Kündigung. Es könnte dazu führen, dass die Fristlose aus dem Weg ist und in eine ordentliche Kündigung umgewandelt wird. Deine Chance könnte darin bestehen, dass du erstens deinem Chef selbst von der Geschichte erzählt hast und B, dass es sich um einen geringfügigen Diebstahl handelt.

-- Editiert von blaubär+ am 11.09.2020 16:26

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
Günni1234
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 8x hilfreich)

Würde nicht erst eine Abmahnung gerade bei einen Geständnis ausreichen?

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
Günni1234
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 8x hilfreich)

Wie sind die Chancen für eine Abfindung?

0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32847 Beiträge, 17253x hilfreich)

Na, zunächst mal könnte neben der Einigung auf eine fristgerechte Kündigung die Freistellung für die Kündigungsfrist herauskommen (d. h., bis zum 31.01. säße man bezahlt zu Hause). Aufgrund der recht langen Betriebszugehörigkeit und da es kein Kleinbetrieb ist, könnte auch noch eine Abfindung herauskommen - grob geschätzt so 3 bis 6 Monatslöhne. Aber da kommt es auch auf die Bereitschaft der Gegenseite an, Ihnen was anzubieten - kommt im Gütetermin keine Einigung zustande, folgt eine lange "Hängepartie". Der Gütetermin käme nämlich recht flott zustande (vermutlich schon im Oktober, wenn Sie die Klage nächste Woche einreichen). Der bei Nicht-Einigung folgende Kammertermin käme hingegen ungefähr im Frühjahr...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8069x hilfreich)

@günni1234, bitte schreiben Sie hier einmal den Satz oder die Sätze rein zur Kündigung: "hiermit kündigen wir Sie...."

Wie schon einige Antwortende hier vor mir geschrieben haben, ist die Formulierung wichtig zur Einschätzung der Rechtslage.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8069x hilfreich)

@günni1234, bitte schreiben Sie hier einmal den Satz oder die Sätze rein zur Kündigung: "hiermit kündigen wir Sie...."

Wie schon einige Antwortende hier vor mir geschrieben haben, ist die Formulierung wichtig zur Einschätzung der Rechtslage.

Wem gehörte die Wandfarbe zum Zeitpunkt der Nutzung, der Kundin oder dem Arbeitgeber? Wenn sie da schon der Kundin gehörte, war es natürlich kein Diebstahl.

-- Editiert von altona01 am 11.09.2020 18:32

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Günni1234
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 8x hilfreich)



Wem gehörte die Wandfarbe zum Zeitpunkt der Nutzung, der Kundin oder dem Arbeitgeber? Wenn sie da schon der Kundin gehörte, war es natürlich kein Diebstahl.

-- Editiert von altona01 am 11.09.2020 18:32

Die Firma liefert die Farbe die Kundin bezahlt Sie,die Reste der Farbe bleiben oft beim Kunden, wie in meinem Fall weil Sie auch die Farbe bezahlt und später zum ausbessern braucht. Den Spachtel hab ich von zuhause mitgebracht.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17377 Beiträge, 6471x hilfreich)

Wie passt das denn jetzt zusammen, dass die Farbe bei der Kundin geblieben ist, mit deiner Aussage Eingangs, dass du die Farbe aus dem Keller deiner Firma geholt hast?
Wenn die Farbe tatsächlich Eigentum der Kunden war und auch noch bei ihr gelagert, kann es einen Diebstahlsvorwurf seitens der Firma wohl kaum geben.

-- Editiert von blaubär+ am 11.09.2020 20:28

0x Hilfreiche Antwort


#18
 Von 
Günni1234
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 8x hilfreich)

Die Farbe stand im Mehrfamilienhaus unserer Kundin Sie hat die Farbe bezahlt

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Günni1234
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 8x hilfreich)

Ich habe nichts von der Firma mit gehen lassen!!! Nochmal

0x Hilfreiche Antwort


#21
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119588 Beiträge, 39746x hilfreich)

Zitat (von Günni1234):
Die Farbe stand im Mehrfamilienhaus unserer Kundin Sie hat die Farbe bezahlt

Dann ist der Diebstahlsvorwurf nicht haltbar.


Schwarzarbeit sehe ich da auch keine.


Da es nach Feierabend stattfand gibt es auch keinen Arbeitszeitbetrug ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Günni1234
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 8x hilfreich)

Eine ordentliche Kündigung wurde ausgesprochen nur unter Voraussetzung das ich keinen Anwalt nehme

0x Hilfreiche Antwort


#24
 Von 
Günni1234
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 8x hilfreich)

Kündigungsschreiben werde ich morgen 1 zu 1 posten ohne Namen

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Günni1234
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 8x hilfreich)

Nein zur der ordentlichen Kündigung gibt es kein schreiben wie gesagt wurde mir nur mündlich angeboten aber wenn ohne Anwalt ...und der letzte Spruch meines Chefs wahr noch nimms du dir ein Anwalt ziehen wir dir die Hosen aus

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119588 Beiträge, 39746x hilfreich)

Einen Anwalt beraucht es hier nicht - zu mal man auf den Kosten sitzen bleibt.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


#28
 Von 
Günni1234
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 8x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Einen Anwalt beraucht es hier nicht - zu mal man auf den Kosten sitzen bleibt.


Verstehe es nicht was du meinst ...also was soll ich am besten machen?

0x Hilfreiche Antwort


#30
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17377 Beiträge, 6471x hilfreich)

/// #0 ... 1,5 Stunden insgesamt für die gesamte Arbeit,den Spachtel dafür habe ich selbst mitgebracht und die Farbe wahr noch im Keller von der Firma
dagegen
/// #18 Die Farbe stand im Mehrfamilienhaus unserer Kundin Sie hat die Farbe bezahlt

Wenn du so bei Gericht agierst .....

:bang:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.966 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123·4