Hallo Forum
Folgendes Problem....
Max Muster ist seit etwa einem Monat krankgeschrieben, wegen seinem Arbeitsverhaltniss...Er habe in dem Betrieb augelernt, ist dann gekündigt worden, dann aber 2 monate später wieder in einer Firma, die auch dem gleichen Chef gehört, aber Verleihrechte hat und einem eigenen Geschäftsführer eingestellt worden.....naja aufjedenfall ist diese Person schon länger unglücklich dort und mit den Verhältnissen und war beim Arzt, auch wegen privaten Gründen ....Fakt ist er habe von seinem Artzt ein Schreiben bekommen, wo drinnen steht das er Max Muster aus medizinischen und Therapeutischen Gründen zur Kündigung seiner Arbeitsstelle geraten hat....Er war knapp über einem Monat fortlaufend Krankgeschrieben und habe das letzte mal leider versäumt die Krankmeldung abzugeben, angenommen sie war von letzer woche bis jetz zum 1.8 aber er war davor auch schon 3 Wochen Krankgeschrieben und immer rechtzeitig krankenmeldungen abgegeben....So jetz der Punkt Max Muster habe angeblich 2 Abmahnungen erhalten zu seiner Mutter, mit der er gerad nicht gut zu sprechen ist und nicht mit ihr im Kontakt stehe, das heist es ist eine föllig falsche und veraltete Adresse an die die Abmahnungen gingen und diese Adresse hat die Leihfirma anscheinend von seinem damaligen Lehrberieb , die ja eh unter einer Decke stecken...Max Muster habe auf diese Abmahnung geantwortet das er diese unter diesem Umständen nicht annehmen werde, weil ((wichtig))(( die kennen seine anschrift seit 2 jahren und er bekomme sonst auch sämtliche Post von denen hier zu seiner aktuellen Anschrift )) ....nur diese 2 Abmahnungen nicht!!!! d.h er hatte keine Chance davon zu wissen.....Aufeinmal, wohlbemerkt wieder an seine aktuelle Adresse, bekommt Max Muster ein fristloses kundigungsschreiben verfasst am 25..... Er habe aber seine eigene Kündigung, auf Rat des Artztes jetz am 23 verfasst und persohnlich am gleichen tag eigeworfen!!!! Also 2 tage bevor es die Leihfirma getan hat,,,,,
Eig muss eine fristlose kundigung gemahnt werden? Und eine Mahnung gillt erst dann als gultig wenn sie zugestellt wurde oder?
Aber er hat diese Abmahnungen bis heute nicht gesehen, weil kein Kontakt zu Mudder..... Nur der letzte Brief von denen mit der fristlosen Kündigung ging jetz aufeinmal an die richtige aktuelle adresse von Max Muster, weil er sie ja drauf merksam gemacht hat, das dass eine ungultige sehr alte Adresse ist und er diese Abmahnungen nicht unter diesen umständen unterzeichnet.....und da die Firma seine aktuelle Anschrift genau kennt frag ich mich, ob der Geschäftsführer der Leihfirma damit im recht liegt???
oder ob Max Mustermanns Kündigung vlt sogar mehr gewicht hat, weil sie fruher verfasst wurde???.....
ja er hätte eher dran denken sollen die Krankenmeldung abzugeben ....aber das ist ein Versaumniss und keine Arbeitsverweigerung oder sonsige sachen, wo man eher mit einer fristlosen Kündigung rechnen würde....
Frage mich jetz wie er sich am besten verhalten soll?.....ob er gegenan gehe oder nicht ....denn bei einer fristlosen Kundigung bekäme er kein
Arbeitslosengeld....er habe zwar auch schon eine neue Stelle in aussicht... aber diese überschneidet sich leider nicht und er müsste mind 1 bis 2 Monate überbrücken und ist damit auf eine Zusage von Alg angewiesen.....
sry echt kompliziert.....finde aber auch leider kein ähnlichen Fall oder Anhaltsepunkte im Internet wo ich danach schlauer wäre ....
Hoffe ihr könnt mir vlt einen Rat geben und mir sagen wie die Situation gerad rechtich aussieht.....
-----------------
""
Fristlose Kündigung ohne Abmahnung+An zuerst Gekündigt
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

Eine fristlose Kündigung bearf keiner Abmahnung im Vorfeld. Wenn der Arbeitnehmer glaubt, er sei zu Unrecht fristlos gekündigt worden, dann muss er binnen drei Wochen Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen, und dann sieht man weiter.
wirdwerden
-----------------
""
a) Kündigung und Gegenkündigung kommen gar nicht so selten vor.
b) Eine AU versemmelt zu haben, rechtfertigt in aller Regel keine "Fristlose". Wenn die Abmahnungen nun zeitnah vor der Kündigung liegen sollten, stellt sich der AG selbst ein Bein, weil die Abmahnung zunächst den Verzicht auf die Kündigung beinhaltet. Sollten die Abmahnungen älter sein, ist die "Fristlose" immer noch fraglich - erst recht angesichts der Merkwürdigkeiten dabei.
Konsequenz also: unbedingt gegen die Kündigung vorgehen.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Woher weiß Max, dass 2 Abmahnungen zu seiner Mutter gegangen sind, wenn er keinen Kontakt mit ihr hat und den Inhalt der Schreiben gar nicht kennt? Das passt nicht so ganz.
Eine Abmahnung muss übrigens nicht zugestellt werden. Sie muss nur zugehen. Und da ist es egal, ob sie an die richtige oder falsche Adresse geschickt wird. Es reicht, wenn der AN sie erhält.
Laut der Schilderung könnte ich mir auch vorstellen, dass der Ablauf wie folgt war:
Dem AG vorliegende AU-Bescheinigung nur bis z.B. 18.07.2014
Danach hätte AN eigentlich am 21.07.2014 wieder arbeiten müssen und erscheint nicht, weil weiterhin au, hat aber Da AN nicht erschienen, geht AG von unentschuldigten Fehlen aus, mit der Folge der 1. Abmahnung mit Aufforderung zu erscheinen.
AN kommt nicht, daraufhin 2. Abmahnung.
AN kommt wieder nicht, daraufhin fristlose Kündigung.
Ohne verbaslete Abgabe der AU-Bescheinigung durch den AN und Zugang der Abmahnungen beim AN vor der fristlosen Kündigung, könnte das für den AG sogar halten. Im vorliegenden Fall, jedoch nicht.
Von daher würde es sich lohnen gegen die Kündigung gerichtlich vorzugehen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
7 Antworten
-
3 Antworten
-
2 Antworten