Fristlose Kündigung während der Probezeit?

29. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
Kaffeetante 2010
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Fristlose Kündigung während der Probezeit?

Hallo, ich arbeite seit einigen Wochen in einer Firma. Erst war ich total glücklich über den Arbeitsplatz. Das hielt aber nicht besonders lange an, denn innerhalb der ersten paar Tage bemerkte ich, dass der Chef ein Bilderbuchcholeriker ist. Ich glaube, man kann hier schon richtig von "an*******n" sprechen. Er spricht mit den Kollegen und jetzt auch mit mir dermaßen unsachlich, unfreundlich, beleidigend und er wird auch persönlich. Er ist gerne Chef und der faltet seine AN so zusammen, wie es ihm gefällt. Mir ist mittlerweile jeden Morgen so schlecht, dass ich es gar nicht beschreiben kann. Ich habe ein halbes Jahr Probezeit und in dieser Zeit kann ich laut Vertrag nur mit einer 1-monatigen Frist zum Monatsende kündigen. Ich möchte aber - sollte er noch einmal so einen Ton mir gegenüber anschlagen - direkt gehen. Darf ich das?? Es wäre toll, wenn ich recht schnell Antwort bekomme. Vielen Dank ...

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Ausserordentlich.html#tocitem5 :
"Als ausreichend für eine außerordentliche Kündigung durch den Arbeitnehmer wurden in der Rechtsprechung angesehen:

Wiederholt unpünktliche Zahlung der Vergütung
Beharrliche Nicht-Abführung von Sozialabgaben
Beleidigungen
Tätlichkeiten
Sexuelle Belästigungen"

Sollte der Chef also Sie persönlich beleidigt haben, kann das ein Kündigungsgrund für eine fristlose Kündigung sein.

Eine fristlose Kündigung setzt voraus, dass die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses unzumutbar ist. Das müßte einer gerichtlichen Überprüfung standhalten können, sollte also schon gut begründet werden.
Wenn Ihnen jeden Morgen schlecht ist, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Man muß seine Gesundheit ja nicht für einen Job aufs Spiel setzen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17356 Beiträge, 6464x hilfreich)

eine andere frage freilich, ob man sich so ein verhalten bieten lassen muss. wenn der chef schreit: gehen, und in aller freundlichkeit sagen: ich komme wieder, wenn sie normal mit mir reden.
beleidigungen muss sich niemand anhören.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13687 Beiträge, 4353x hilfreich)

Hallo,

den letzten Tipp würde ich auch beherzigen.

Sie es mal so, du hast doch nichts zu verlieren.

Die anderen Mitarbeiter haben vielleicht Angst um ihren Job, du hingegen willst ihn ja schon freiwillig aufgeben.

Also einfach nicht mehr alles gefallen lassen, im schlimmsten Fall bekommst du dann halt die Kündigung.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen