hallo, bitte hilfe zu folgendem sachverhalt.
unser putzmann hat nach differenzen über seine arbeitsleistung das putztuch hingeworfen und kommt unentschuldigt seit vier tagen nicht mehr zur arbeit. er hat mir mitteilen lassen, dass er von mir eine ordentliche kündigung fürs arbeitsamt haben möchte (will nicht gesperrt werden). er bezieht arbeitslosengeld und war bei uns auf 400eurobasis angemeldet. da wir inzwischen eine neue reinigungskraft mühsam eingearbeitet haben, sind wir nun auch an keiner zusammenarbeit mehr interessiert. kann ich nun aufgrund des unentschuldigten fehlens fristlos kündigen? oder müßte ich vorher abmahnen und wogegen?
wir sind ja mit der neuen putzkraft glücklich. es macht also keinen sinn, ein weiterarbeiten anzumahnen.
Fristlose Kündigung wegen unentschuldigten Fehlens?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ich würde das Arbeitsamt von seinem Ansinnen informieren und mich beraten lassen.
Gruß
-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."
Abmahnen mit genauem Sachverhalt (#unentschuldigtes Fehlen') und Aufforderung zum sofortigen
Arbeitsantritt. Erfolgt kein Arbeitsantritt, die fristlose Kündigung gleich hinterher schicken. Und das ganze innerhalb von 14 Tagen! (eigentlich nur noch 10, da 4 Tage schon rum sind)
Solange er unentschuldigt fehlt besteht auch kein Anspruch auf Lohnzahlung.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
sehe ich auch so.
solange er nicht kommt, dann kostet er auch nichts.
Abmahnen ist (leider) vorher nötig, da auch gleich die Kündigung androhen
Am nächsten tag die Kündigung rausschicken.
Die Probleme, die er deshalb mit der Arbeitsagentur hat, gegen nur ihn selbst und die Arbeitsagentur an - nicht den AG
Natürlich kann man von seinem Vorhaben auch die AA in Kenntnis setzen, aber das merken die sowieso, wenn er mit einer fristlosen Kündiung entlassen wird.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
8 Antworten
-
3 Antworten
-
2 Antworten