Führungszeugnis: Wann kann Arbeitgeber Kündigen?

6. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
LWR
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Führungszeugnis: Wann kann Arbeitgeber Kündigen?

Hallo! Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, aber ich glaube in den vorhandenen Beiträgen habe ich keine Beantwortung meiner Fragen gefunden.

Ein Arbeitsvertrag wurde geschlossen, die nachträgliche Beantragung eines Führungszeugnisses erbeten.
( Ich habe keinen Einblick in diesen vertrag, aber ich gehe davon aus, dass es eine Klausel gibt, die den Vertrag unwirksam werden lässt, wenn im führungszeugnis Gründe dafür bestehen???)

In diesem befindet sich ein Eintrag von einer Geldstrafe unter 90 TS. Wohl, weil eine vorherige, nicht unerhebliche Strafe besteht.

Gibt es Grenzen, die dem Arbeitgeber eine Kündigung wegen dieser Einträge verweigern? Oder steht dem Arbeitgeber das Ermessen zu?

Eine Beantragung über Nichteintragung wird sich vermutlich als schwierig erweisen, da rein berufliche gründe nicht ausreichen. Aber kann eine plausible Verbindung des Vergehens mit den Lebensumständen, die sich aus der vorherigen Arbeitslosogkeit ergaben allgemein ausreichen? Wie hoch sind die Voraussetzungen.

hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Vorraus

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
jb
Status:
Schüler
(226 Beiträge, 61x hilfreich)

Um welche Tätigkeit geht es denn?

Ich bezweifle, dass eine Vertragsklausel, die das Zustandekommen des Arbeitsvertrags vom Führungszeugnis abhängig macht, vorhanden ist. Ich habe soetwas in noch keinem Arbeitsvertrag gelesen. Macht m. E. auch keinen Sinn, weil innerhalb der ersten 6 Monate der Kündigungsschutz nicht greift und somit Kündigung ohne Grund jederzeit möglich ist. Wenn der AG in dieser Zeit ein Führungszeugnis erhält, bei dem er Bedenken hat, kann also die Kündigung ausgesprochen werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
LWR
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Das mit der generellen Kündigungsfrist hatte ich nicht bedacht.. Hatte gehofft, es gäbe Klauseln, dei eine Kündigung speziell aus Gründen des Führungszeugnisses betreffen.. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.425 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen